Re: Problem mit Netzwerkverbindung

From: Christian Weerts <weerts@friesoyther-wasseracht.de>
Date: Tue Aug 30 2005 - 09:01:05 CEST

Martin Dotter schrieb:
> Hallo zusammen,

Moin,

> Der Rechner hängt an einem Router, der als DHCP-Server fungiert und via
> T-DSL ins Netz geht. Bei Zugriff über den Browser ins Netz dauert es
> seit dem Upgrade nun zwischen 20 und 30 Sekunden, bis eine Verbindung
> aufgebaut wird. Gleiches gilt bei einem Ping auf eine WWW-Adresse. Pingt
> man dagegen einen IP-Adresse an, kommt die Antwort sofort.
> Der Rechner ist für LAN konfiguriert, IPv6 ist abgeschaltet, wie es die
> Suse Supportdatenbank vorschlägt.

Wie ifconfig sagt, hat Dein Rechner die IP 192.168.1.10. Wie aus der
mitgeschickten Datei "opera.txt" hervorgeht, wird die IP 192.168.1.1
gesucht. Ist dies die IP deines Routers?
Das die Antwortzeiten bei einem Ping mit www-Adresse auf sich warten
lassen, deutet auf ein Problem in der Namensauflösung hin. Welche
Nameserver wurden in der Netzwerkkonfiguration eingegeben? Trage dort
doch evtl. mal die IP deines Routers ein. I. d. R. können die
DSL-Router von heute auch DNS-Abfragen beantworten.

> Angehängt die Ausgabe von /sbin/ifconfig und /sbin/route -n, die für
> mich korrekt aussehen. Desweiteren habe ich mit ethereal die Pakete

Bei route -n macht mich die IP 169.254.0.0 stutzig. Dann wurde für die
IP deines Rechners noch das Gateway-Flag gesetzt (UG unterhalb von
Flags). Sollte dort nicht besser die IP deines Routers stehen? Also
wäre es besser, wenn in der Netzwerkkonfiguration auch noch die IP des
Routers als Gateway eingetragen wird.

Ich weiss nicht wie die Netzwerkkonfiguration bei Suse gehandhabt
wird. Aber mit den v. g. Infos sollte das eigentlich klappen.

Gruss,
Christian