Re: LVM und Wechselplatten

From: Christian Weerts <christian@familie-weerts.de>
Date: Thu Aug 18 2005 - 22:59:22 CEST

Am Donnerstag, den 18.08.2005, 21:35 +0200 schrieb Jürgen E. Fischer:
> Moin Christian,

> Hast Du die volume group vor dem Plattenwechsel per vgexport exportiert?
> Danach sollte die volume group einer anderen eigentlich nicht im Weg
> stehen.

Ah, siehste, dass habe ich natürlich nicht gemacht.

> Vor dem Plattenwechsel muß die jeweilige volume group dann wieder
> exportiert und die der anderen wieder importiert werden.
>
> Aber welche LVM-Features brauchst Du eigentlich? Wenn die Platte eh nur
> als Sicherungsmedium dient, hast Du doch wahrscheinlich auch nur ein
> grosses logical volume angelegt. Resizen kannst Du die dann ja nicht
> und die meisten anderen LVM-Features kommen bei nur einer Platte in der
> volume group auch nicht zum Tragen.

Hm, habe ich die Manpage denn dann falsch verstanden? Ich bin davon
ausgegangen, das ich durch LVM in der Lage bin, hinterher eine
zusätzliche Platte an das Volume anzuhängen, wenn die andere fast voll
ist.

> Dann kannst Du die Platten eigentlich auch "normal" partitionieren - in
> LVM sehe ich in dem Fall keinen Vorteil.

Das wäre dann natürlich richtig. Nur bringt mir das dann die gleichen
Probleme, wenn das Backup dann mehr Platz benötigt.
Dann würde es wohl nur etwas bringen, wenn ich die Platten per
Controller zu einem Raid zusammenhänge...

Gruss,
Christian