Re: Antwort: Backupstrategie?

From: Christian Weerts <weerts@friesoyther-wasseracht.de>
Date: Tue Aug 16 2005 - 10:29:44 CEST

rainer.zimmermann@oldenburg.ihk.de schrieb:
> Hallo,
>
> zu den relevanten Daten und der Strategie würden sich für mich folgende
> Fragen ergeben: Handelt es sich um eine zuwachs- oder vollständige
> Sicherung? Werden hier nur Benutzerdaten oder auch Systemdaten gesichert?
> wie oft werden die Daten verändert täglich, wöchentlich? Da würden im
> minimum fünf bis zu 20 Sicherungen rauskommen. Kommen denn da täglich 200
> GB an Daten zusammen?

Nein, Gott bewahre! 200 GB kommen hier nicht täglich zusammen. Die
Größe der FP liegt bei 200 GB, so dass ich nicht ständig neue Platten
anschaffen muss, wenn eine voll ist.
BackupPC habe ich so eingestellt, das es alle Daten auf auf eine FP
bügelt. Hier laufen nur 10 Rechner im Netzwerk, darunter ist ein
Sambaserver und der Backupserver. Da fallen hauptsächlich nur die
Benutzerdaten an. Die Konfiguration der Server wird einmal pro Woche
mitgesichert, da ändert sich auch nur sehr selten etwas.

> Zur Wechselplatte sei anzumerken, dass eine Sicherung für mich nur sicher
> wäre, wenn diese von dem Sicherungssystem möglichst autark ist. Britzeln
> die möglichst redundanten Netzteile im Rechner ab, wären beide Platten
> futsch. Ein dritter Rechner wäre da sicherer. Das ständige Wechseln ist
> für die Platten auch nicht gerade angenehm.

Es existieren real 3 Platten, auf denen Backup gefahren wird. 1x fest
im Rechner installiert, und 2x für den Wechselrahmen, so dass eine FP
immer im (hoffentlich) sicheren Safe liegt.

> Zur automatischen Mail: Den Befehl per cron ausführen und in die crontab
> die eigene E-Mail eintragen und schon sagt mir mein Rechner, was er denn
> da so macht oder auch nicht machen möchte.

Ja, ist schon klar. Nur dachte ich, ob es irgendwo noch ein wenig mehr
Komfort gibt, da ich die FP im Wechselrahmen gerne sauber aushängen
möchte, bevor sie herausgenommen werden :). Auch wenn es mit SATA
möglich sein sollte, die FP im laufenden Betrieb wechseln zu können,
ist mir ein vernünftiges mounten und unmounten der Platten wichtig.
Unter einem 2.4.x Kernel gab es dabei noch obskure Kernelmeldungen,
die auch nach einem erneuten einschieben der FP in den Rahmen nicht
verschwand. Bei dem jetzt verwendeten 2.6.8er Kernel habe ich es noch
nicht ausprobiert. Zur Info: Die Platten hängen an einen 3Ware SATA
Controller.

Gruss,
Christian Weerts

--