Re: Pop-Up Window auf anderem Rechner

From: Christoph Sandhaus <Christoph.Sandhaus@gmx.de>
Date: Thu Aug 11 2005 - 22:34:07 CEST

So, hier mal die absolute Primitivlösung. Ist ausbaufähig ...

Bei mir läuft das mit xinet.d. Hier, was auf dem Server (Rechner in der
Anmeldung) gemacht werden muß (Dateipfade entsprechend SuSE9.2):

1.) Neuer Eintrag in /etc/services:
dialogsrv 55555/tcp # eigener dialog server (/usr/local/bin/serv.sh)

2.) Neue Datei "dialogsrv" im Verzeichnis /etc/xinet.d:
service dialogsrv
{
        disable = no
        socket_type = stream
        protocol = tcp
        wait = no
        user = root
        server = /usr/local/bin/serv.sh
}

Da der Server dann als root laufen wird, wirst du auf dem Server (Anmeldung)
das den Zugriff auf X erlauben müssen. Dieser Befehl muß nur einmal nach dem
Starten des X-Servers ausgeführt werden:
xhost +localhost

3.) Jetzt noch das Server Skriptchen /usr/local/bin/serv.sh (entsprechend dem
Eintrag "server" in der xinet.d Datei "dialogsrv") erstellen:
#!/bin/sh
read TEXT
/opt/kde3/bin/kdialog --msgbox "$TEXT"

Server ist fertig.

Auf dem Client kannst du als Vorlage dieses kleine Perl Skript verwenden:
#!/usr/bin/perl
use strict;
use warnings;
use IO::Socket;

my $server;
$server = IO::Socket::INET -> new(
        PeerAddr => "localhost",
        PeerPort => "55555",
        Proto => 'tcp'
);

print $server "Hier ist mein Meldungstext!\n";

Entweder schreibst du dir jetzt für jede Meldung ein eigenes Perl Skript, oder
ich bastele dir evtl. mal etwas mit nem GUI.
Für dieses Perl Skript muß Perl-Tk installiert sein!

Im Anhang findest du dann noch mal die notwendigen Dateien (bis
auf /etc/services).

Gruß, viel Spaß damit und ich hoffe es hilft,
Christoph