Re: downgrade unstable -> sarge

From: Christian Wenke <cw-stammtisch@cw81.de>
Date: Fri Jul 22 2005 - 09:34:19 CEST

Am Mittwoch, 20. Juli 2005 13:05 schrieb Rene Wagner:
> Wie gehst Du denn mit so etwas wie der GCC4/C++ ABI Umstellung um?
> Abwarten bis alles wieder halbwegs normal erscheint? Wird da auf einer
> der diversen Mailinglisten vielleicht nach Abschluss Entwarnung gegeben?

Das ist eine gute Frage. Ich mache zum einen nicht täglich ein dist-upgrade.
Wann ich das tue entscheide ich aus dem Bauch raus, beobachte aber immer, was
im IRC-Channel #debian.de so los ist bzw. im topic steht. Andererseits sehe
ich mir genau an, was aptitude bei einem dist-upgrade rauswerfen will.
Manchmal reicht es schon, ein einziges Paket explizit zum installieren
anzugeben und eine ganze Reihe von Paketen wird nicht mehr als zu löschen
markiert. Von Entwarnung auf irgendwelchen Mailing-Listen habe ich noch
nichts gehört. Ich habe erst gestern wieder ein dist-upgrade gefahren und das
lief gut. Das dist-upgrade davor liegt ca. 2 Wochen zurück. Das nächste werde
ich wohl frühestens in etwa einer Woche oder so machen.

Das wichtigste dabei ist denke ich mit gesundem misstrauen an die Sache
ranzugehen. Wer dauerhaft unstable benutzt muss sich im klaren darüber sein,
dass große Dinge wie z.B. die gcc4/C++ ABI oder die XF86 -> Xorg transition
stattfinden und Probleme machen können, solange sie noch andauern. Außerdem
kann in unstable jederzeit irgendein kaputtes Paket liegen, dass einem das
System "zerschießen" kann. Letzteres habe ich selber noch nicht erlebt, aber
es kam schon mal vor, dass ich ein paar Kleinigkeiten von Hand fixen musste.
Details zu Fehlern findet man meist im BTS.

So, ich denke, das war erstmal genug dazu von meiner Seite, HTH. :)

Gruß, Christian