Re: Mailserver - generelle Verständnisfrage

From: Oliver Gerlich <olig9@gmx.de>
Date: Mon Jun 06 2005 - 17:45:16 CEST

Hallo,
also um das ganze mal genauer zu erklären: ich hab das System schon
soweit aufgesetzt, daß ich per Thunderbird die Imap-Mails empfangen
kann. Dann wollte ich Sieve einrichten und bin gescheitert. Die wenigen
Hinweise bei Google haben auch nicht viel weitergeholfen, weil ich eben
keinen Schimmer hab, an welcher Stelle Sieve im Mailsystem sitzt (sitzen
soll) und welche anderen Systeme damit zusammenhängen. Z.B. stand da in
einer Newsgroup, ich solle lmtp über inetd starten... Und dabei dachte
ich, daß lmtp schon von cyrus gestartet wird?!
Deshalb meine Anfrage um Erläuterung des ganzen Ablaufs.

Dirk Traenapp wrote:
> Hi Oliver,

> OK!

> Hmmm, Postfix brauchst du eigentlich nicht, schadet aber auch nicht.

Heißt das, daß Postfix von der fetchmail / Imap-Sache unabhängig ist?
Wofür ist Postfix denn dann zuständig?

> Versuchen wir mal

> OK soweit

> kann man machen

Wenn ich mir den procmail-Zwischenschritt sparen kann, umso besser. In
den "Rezepten" im Netz hab ich nur nicht erkennen können, was ich denn
statt procmail benutzen kann.

> Ähhh wenn man unbedingt will ...

Naja den Befehl hab ich zum Testen benutzt... und es ist ja auch ganz
schön, wenn lokale Mails (z.B. Zusammenfassungen von cron) irgendwo
erreichbar sind.

> ... ist dann zwangsweise so

> Jupp

> Ja

Wofür wird das denn genau gebraucht, und woran erkenne ich, ob es
korrekt gestartet wird?

> Ja

> Exakt.

> Da ich bei mir nur für einen Mailuser Mails zusammen sammel, mache ich
> das so:
>
> In der Crontab:
> */10 * * * * root fetchmail -f /etc/my_fetchmailrc -a --syslog --mda
> '/usr/lib/cyrus-imapd/deliver -e tr' >/dev/null 2>/dev/null

fetchmail wird bei mir zwar über /etc/init.d/fetchmail als Daemon
gestartet, aber das sollte keinen Unterschied machen... Interessant ist
die --mda-Option. Bei mir gibts kein deliver-Programm, sondern nur
cyrdeliver (und das kennt wohl keine -e Option). Was genau macht denn
/usr/lib/cyrus-imapd/deliver -e tr ?

> und in der /etc/my_fetchmailrc:
>
> poll pop.online.de proto pop3 user "BLUBBER" password "STRUNZ"
> poll imap.web.de proto imap user "FOO" password "BAR"

Ja, bei mir steht da halt noch mda "/usr/bin/procmail -t -a \$EXTENSION
" . Hab keine Ahnung, was das genau macht.

> Somit werden alle 10 Minuten sämtliche Mail-Server abgeklappert und die
> Mails in cyrus-imap eingequeued.
>
> Sieve läuft dann automatisch innerhalb von cyrus-imap ab.

Hm tja... muß ich da noch was einstellen, damit das "richtig" abläuft?
Hab zwar Sieve eingerichtet und mit websieve eine Regel erstellt (Mails
kleiner als 500k sollen in einen speziellen Ordner verschoben werden,
das sollte wohl auf jede Mail zutreffen), aber die Mails landen immer in
der Inbox.
Merkwürdigerweise enthalten trotzdem alle Mails die Zeile "X-Sieve: CMU
Sieve 2.2". Also werden wohl entweder die regeln gar nicht ausgeführt,
oder das Verschieben in einen Ordner klappt nicht - womit wir wohl
wieder bei LMTP und procmail und so wären :(

> Ausgehende Mails werden direkt vom Mail-Client verschickt.

Das heißt, mit dem Versand hat der lokale Mailserver überhaupt nichts zu
tun?

> Hope it helps
>
> Dirk Traenapp

Danke, Deine Hinweise haben mir schon weitergeholfen... Wenn ich jetzt
den procmail-Schritt da rauskriegen könnte und dann feststellen könnte,
wo Sieve da drinhängt und weshalb das nicht geht, wär ich ganz zufrieden :)

Oliver