startproc

From: Christoph Sandhaus <stift@draupadi.de>
Date: Mon Jun 06 2005 - 15:00:43 CEST

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit startproc im Zusammenhang mit Java:
starte ich meinen JavaServer via startproc, was ich gerne während der Rechner
Bootphase benutzen möchte, findet mein JavaServer den DefaultPrinter nicht
mehr. Starte ich den JavaServer aus der Konsole heraus, funktioniert alles
einwandfrei.
Beim startproc gebe ich noch die UserID mit, unter der der Prozess laufen
soll.
Ich habe auch im Homeverzeichnis des Users, mit dessen ID der JavaServer
läuft, mal ALLE Systemdateien (.bashrc, ...) gelöscht und den Server von der
UserID aus gestartet um zu sehen, ob unter dem User die Druckersuche auch
nicht mehr funktioniert. Tuts aber immernoch alles wunderbar.
Nun versuche ich die Unterschiede in der Umgebung zu finden, wenn der Aufrufer
(einmal root, einmal ein User) unterschiedlich ist.

Wißt ihr da irgendetwas, wo da der Unterschied sein könnte?

Der Serverstart mit startproc sieht so aus:
startproc -u zevis -g zevis -t "$TIMEOUT" "$JAVA_EXE" \
                "-Djava.security.policy=$JAVAPOLICY_FILE" \
                "-Dzevis.log.profile=$LOGPROPERTY_FILE" \
                "net.sit.dra.srv.Server"

Variablen (sollten aber im Weiteren nicht wichtig sein):
JAVA_EXE: die Java Binary
JAVAPOLICY_FILE: eine Policydatei für Java
LOGPROPERTY_FILE: Propertydatei für log4j

Führe ich diesen Befehl aus, wenn ich mit der Kennung zevis angemeldet bin,
funktioniert alles.

Der, der für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar ist,
Gruß,
Christoph