suse 9.3. firewall mit yast für cisco client konfigurieren

From: Ingo Poehl <ingo.poehl@mail.uni-oldenburg.de>
Date: Thu Jun 02 2005 - 22:48:59 CEST

Hallo Profis ;-) !

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich gehe mit dem cisco client in das WLAN der Bib. Das klappt alles
prima und funktioniert auch tadellos.
Aber ich würde ja nicht schreiben, wenn da nicht doch etwas wäre: Das
funktioniert nur, wenn ich die Firewall mit yast stoppe.
Ich habe keine Ahnung (und ich habe es schon in etlichen Foren etc. ohne
Erfolg versucht), wie ich diese Firewall mit yast so konfiguriere, dass
sie die entsprechenden Ports (oder was auch immer) öffnet. Wie mache ich
das?

Hier sind die cisco-Angaben dazu:
• UDP port 50
• UDP port 10000 (or any other port number being used for IPSec/UDP)
• IP protocol 50 (ESP)
• TCP port configured for IPSec/TCP
• NAT-T (Standards-Based NAT Transparency) port 4500

Distri:Suse 9.3; Router: Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was das
ist. Trage nur mein Laptop hier rauf. (räusper)

Ich habe für die nächsten Anfänger schonmal eine
Schritt-für-Schritt-Anleitung (für Suse 9.3) geschrieben, die ich dann
dem BIS geben würde, denn eine Installationsanleitung gab es nur für
Windows. Es fehlt nur die Firewall.

Ich komme gerne auch mit meinem Laptop bei Beppo vorbei.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank (Ihr habt mir nämlich schonmal
geholfen), Ingo