Re: Platzhalter in Mailadresse - ich will euch alle!

From: Frank-Christian Kruegel <fchk@istda.com>
Date: Sun May 08 2005 - 11:58:49 CEST

On Sun, 08 May 2005 11:39:44 +0200, you wrote:

>in /etc/mail/access kann ich entweder Mail- oder IP-Adressen angeben, um
> Mail zu blocken.

Ja, wenn Du Mail direkt per SMTP zugestellt bekommst und Dir die nicht aus
irgendeinem Provider-POP3-Postfach holen mußt.

>Kann ich auch alle_von@verizon.net killen?

Ja. Empfehlenswert ist es auch, den milter-sender zum sendmail
dazuzuinstallieren. Der checkt nämlich direkt beim Empfang, ob der
Envelope-From Mail empfangen kann - wenn nicht, wird die Mail gar nicht erst
angenommen.

Wenn Du keinen eigenen Server im Internet hast, sondern Mail über einen
Provider per POP3 oder IMAP bekommst, sind Deine Möglichkeiten deutlich
eingeschränkt. In dem Fall müßte das nämlich bereits der Provider machen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel