Re: Alternative zu Access?

From: Christian Weerts <christian@familie-weerts.de>
Date: Sun Apr 17 2005 - 21:50:59 CEST

Am Sonntag, den 17.04.2005, 20:51 +0200 schrieb Martin Schulze:

> Web-Applikation? Ein bischen PHP reinblubbern?

Würde ich ja gerne, aber im Moment kann ich mich nicht um alles kümmern.
Ausserdem ist PHP bei mir noch nicht so weit, das ich es anderen unter
die Nase reiben würde. Schließlich sollen die Kollegen selber ihre
Arbeit machen... :)

> Vielleicht hilft Dir auch phppgadmin.
 phpPgAdmin is intended to handle the administration of PostgreSQL over
 the WWW. Currently it can:
  - create and drop databases
  - create, copy, drop and alter tables/views/sequences/functions
  - edit and add fields (to the extent Postgres does)
  - execute any SQL-statement, even batch-queries
  - manage keys on fields
  - load text files into tables
  - create and read dumps of tables
  - administer one single database
  - administer postgres users

Administration erledige ich mit pgadminIII. Das gefällt mir sehr gut.
Dort sind, im gegensatz zu phppgadmin auch mehrere DBs möglich.

> tora?

Was ist das?
Hmm, mal ausprobieren.

Übrigens, über ODBC habe ich Access schon an postgress anknüpfen können,
nur leider gibt es dort wohl Probleme mit den Datentypen und den
Schlüsseln. Das mag aber auch an meinen DB-Aufbau liegen. Vielleicht
kann mir dort ja auch noch einer einen Tipp geben.

--
Gruss,
        Christian