Alternative zu Access?

From: Christian Weerts <christian@familie-weerts.de>
Date: Sun Apr 17 2005 - 20:38:53 CEST

Moin,

an meiner neuen Arbeitsstelle habe ich mich dazu verdonnert, die vorh.
DB's von Access auf Postgres umzustellen. Hintergrund ist, das bislang
keine Verknüpfung zu GIS-Programmen vorhanden ist. Diese soll aber
realisiert werden. Und da ist eine richtige SQL-DB sicherlich "sauberer"
und flexibler.
Bis jetzt war es kein Problem die vorhandenen Tabellenstrukturen von
bislang 2 Datenbanken in Postgres abzubilden - dank pgadminIII. Nur
leider fehlt meinen Kollegen jetzt ein Tool, mit denen sie genauso
"einfach" wie unter MS Access ihre Daten miteinander verknüpfen können.

Daher meine Frage, ob es ein "DB-Design-Programm" ähnlich Access unter
Linux/Windows gibt welches auf freie Software basiert, und der User
schöne Formulare erstellen kann, damit er sich wieder heimisch fühlt?

Vielleicht gibt es sogar ein Programm, mit dem man eine DB-Applikation
erzeugen kann, die nur ein installiertes Postgres voraussetzt? Ich bin
für alles mögliche offen, nur sollte es möglichst auf freie Software
basieren.

--
Gruss,
        Christian