Re: WLAN mit Verschlüsselung

From: <dr.claudia.neumann@t-online.de>
Date: Thu Mar 17 2005 - 20:13:04 CET

Am Donnerstag, 17. März 2005 10:00 schrieb Christian Nordmann:
> 1. WEP aktivieren als schwacher aber zusaetzlicher Schutz.

Merkwürdigerweise verstehen sich die beiden WLAN-Karten nicht, wenn ich
WEP-Verschlüsselung anschalte :-(. Ich habe das doch richtig verstanden, daß
bei der WEP-Verschlüsselung beide Karten mit dem gleichen Schlüssel in
iwconfig angegeben werden muß?

> 2. den WEP-Schluessel moeglichst zufaellig waehlen
> (z.B. "dd if=/dev/urandom bs=512 count=1 2>/dev/null | md5sum | cut -b
> -26")
>
> 3. Einsatz von OpenVPN o. ae. (siehe Mail von Frank Christian)

SSH reicht nicht?

> 4. per iptables alles sperren was nicht benoetigt wird.

Wie mache ich das? Habe bisher mehrfach versucht, iptables zu verwenden.
Anschließend lief gar nichts mehr. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung?

Viele Grüße

Claudia