WLAN mit Verschlüsselung

From: <dr.claudia.neumann@t-online.de>
Date: Wed Mar 16 2005 - 22:58:37 CET

Hallo!

Wollte mal die Meinung von Experten hören, bevor ich irgendwelche Böcke
schieße:

Ich möchte in der Praxis ein WLAN mit SSH-Verschlüsselung einrichten. Zu Hause
habe ich es schon ausprobiert und dort funktioniert es mit folgender
Konfiguration:

Notebook und Server-PC im Ad-Hoc-Modus. Channel festgelegt (zu Hause auf
Channel 8, für die Praxis wohl eher Channel 9 oder höher). ESSID festgelegt.
Keine WEP-Verschlüsselung.

*Kein* DHCP. Auf dem Server-PC läuft sshd. Notebook ist in /etc/hosts
eingetragen. In /etc/hosts.allow steht nur 127.0.0.1 all und sshd
Notebook-IP. Vom Notebook kann ich mich mit ssh-Kommandos in den Server-PC
einloggen.

Muß ich jetzt noch die Iptables konfigurieren? Wenn ja, wie?

Ist mit dieser Konfiguration eine ausreichende Datensicherheit gewährleistet
oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Viele Grüße

Claudia