WOL verwenden

From: Johannes Bornhold <joh@bo-tech.de>
Date: Tue Feb 15 2005 - 20:02:55 CET

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Versuch, Wake-on-Lan zu nutzen,
vielleicht hat hier jemand einen hilfreichen Tipp oder Trick parat.

Ich habe gemerkt, dass meine integrierte 3com 3c940 LAN-Karte Wake on
Lan unterstützen soll.

Mein erster naiver Nutzungsversuch dies im BIOS zu aktivieren und dann
fleißig "magische Pakete" zu versenden ist natürlich
gescheitert. :-( Obwohl die Karte schonmal nach dem Ausschalten aktiv
bleibt. (Sowohl an der Karte als auch am Switch leuchten die
Status-LEDs)

Somit hatte ich noch etwas Hoffnung. Nach fleißiger Sucher im Netz denke
ich nun, das folgendes die Ursache ist: Die Karte hat einen EEPROM, in
dem man Wake-On-Lan erst aktivieren muss. Leider bin ich mit dem ethtool
nicht sehr weit gekommen, der Chip wird scheinbar nicht unterstützt.

Meine Idee ist nun: Wenn ich kurzzeitig ein Windows installiere und das
Wake-on-Lan mittels des Windows-Treibers einstelle, dann müssten doch
diese Einstellungen erhalten bleiben und ich könnte das Windows wieder
entfernen, oder?
Oder kennt vielleicht jemand noch einen besseren Weg, den ich bisher
nicht gefunden habe?

Ich bin jedenfalls für jeden Tipp (natürlich am liebsten ganz ohne
Windows-Experimente ;-) ) sehr dankbar!

Vielen Dank, viele Grüße,

Johannes Bornhold