Re: WLAN-Probleme mit RT2500 Treibern

From: Timo Birnschein <timo-birnschein@web.de>
Date: Mon Jan 31 2005 - 14:18:45 CET

Hallo Rene und Martin,

>Meine Einwaende hatten mit Ideologie wenig zu tun, auch wenn Du das
>dort hineinzuinterpretieren versuchst.
>
>Ob ein Hardwaretreiber laeuft oder nicht ist eine rein technische
>Frage. Und hier ist ein freier Treiber klar im Vorteil - der Code
>ist offen, Aenderungen sind moeglich.

Ja, ich habe wirklich etwas da hinein interpretiert, das so offenbar
nicht zutrifft.

> [...]
>die interne Logik (meist als HDL) seiner Chips offenlegt.
>
>Es geht hier lediglich um eine Schnittstelle. Daraus sind u.U. in der
>Tat gewisse Rueckschluesse moeglich. Aber Hardware-Design verlangt
>so viel Erfahrung, dass ich bezweifle, dass ein Konkurrent entscheidende
>Informationen aus der Schnittstellenbeschreibung oder einem freien
>Treiber, der diese nutzt, ziehen kann.
>
>Und ausserdem ist die Offenlegung der Hardwareschnittstelle gar nicht
>so ungewoehnlich, wie Du es hier beschreibst. Im Gegenteil war das lange

Ich gebe zu, dass ich das so nicht betrachtet habe.

>Es geht hier nicht primaer um Erweiterungen der Funktionalitaet oder
>Performanz. Es geht um ganz simple Aenderungen - Anpassen von Interfaces
>nach Aenderungen am Mainline-Kernel (man denke an die Wireless
>Extensions, die sich schon mal woechentlich aendern koennen), Entfernen
>von x86-isms, damit der Treiber auch auf anderen Plattformen laeuft,
>etc. (In wenigen Faellen reicht auch ein Neu-Compilieren aus...)

hm, stimmt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass hiermit meist Fehler
behoben werden sollen und der Treiber an sich weiter entwickelt werden
soll. Das ist halt ein Punkt den ich bei Grakas in Frage stelle, aber du
hast schon recht. Es ist zum einem am Thema vorbei und auch viel zu weit
gedacht. Worum es geht bei freien Treibern ist ja hauptsächlich die
kompatiblität zum Kernel zu verbessern. Das war mir so nicht klar bisher.

> Du hast nicht verstanden worum es mir ging. Es gibt einen anderen Weg.
>
>Du bist der Kunde. Mit Deiner Kaufentscheidung unterstuetzt Du den
>jeweiligen Hersteller nicht nur finanziell sondern auch in seiner
>Produkt-/Treiberpolitik.
>
>Wenn wir nicht endlich anfangen, diese Marktmacht einzusetzen, wird sich
>nie etwas aendern.

Ja da gebe ich recht! Der Grund, weswegen ich genau diese WLan-Karte
gekauft habe ist, dass ich bei Reichelt ein klares Statement gesehen
habe, dass da lautet: Die Karte wird von Linux unterstützt.
Wie das von statten geht wurde jedoch nicht beschrieben, aber ich habe
auf Grund dieser Aussage auch nicht mit ernsthaften Problemen gerechnet :(
Das Tolle an der Karte ist, dass sie so guenstig ist und mir als
einfachen Studenten für die besser unterstütze Hardware einfach das Geld
fehlt, denn diese ist meist teurer und kommt aus renomierteren Häusern.
Zumindest habe ich keine Karte mit 54mBit in dem Pressegment gefunden,
sonst hätte ich auch gerne was anderes gekauft....

Mit freundlichen Grüßen
Timo