WLAN-Probleme mit RT2500 Treibern

From: Timo Birnschein <timo-birnschein@web.de>
Date: Tue Jan 25 2005 - 22:55:21 CET

Hallo Liste!

Ich habe ja, wie zu Anfang geschrieben, meinen Notebook auf Debian umgebaut.
Alles läuft bisher fein, auch der selbstgestrickte Kernel 2.6.8 läuft
hervorragend!

Als ich versuchte meine WLAN Karte in Betrieb zu nehmen trat der
folgende Fehler auf:

Ich saugte via cvs den folgenden Treiber:
http://www.bb-zone.com/misc/rt2500/

Alles lief super. Ich installierte das Modul, die Karte lief hoch. Alles
Problemlos.

Als ich dann "ifconfig ra0 up" ausführte und ein wenig meine Docs
studierte, bemerkte ich, dass die Karte wie wild blinkt.
Ich wollte ins Netz und nichts ging mehr, auch über eth0 nicht.
Ich schaute verwirrt zu meinem Router... massives blinken, Repeater....
massives blinken mit Collisionen am Limit. Grade ICQ war noch am Leben,
der Rest tot.

"ifconfig eth0 down"
"dhclient ra0"

hm hm... dauerte

ah, cool eine Adresse. ICQ lief dann nach eingabe der ESSID per iwtools
und WEP-Key auch... aber alles im Haus blinkte wie ein Weihnachtsbaum.

Also Ethereal raus und Packete Sniffen:
Das war unglaublich: bis zu 260+ Pakete versendete die Karte, ohne
Anweisung überall hin. Meist zu meinem Router, irgendwelche Anfragen,
viel zu anderen Clients in meinem Lan und ein paar zu irngendwelche
Universitäten aus Übersee. O_o

Ich habe das gleich nochmal in der Uni versucht. Das Protokoll von
zuhause habe ich gespeichert. Es befindet sich im Anhang. Ich hoffe da
sind keine Vertraulichen Daten drin, kann eigentlich nicht. Wenn ja,
bitte nicht ausnutzen!!

Vielleicht kann mir evtl. jemand erklären, was die Karte da macht. Mein
Lan läuft ja ohne Probleme...

Meine These ist, dass der Treiber nicht fehlerfrei ist, denn folgendes
lässt sich beobachten:
Die Karte sendet nicht einen dhcp-request in 3 Sec. sondern sendet
unmittelbar weitere Pakete raus, so das mein DHCP-Log total überflutet
wird mit Anfragen. Auch ein normaler Ping verhällt sich so
"ping www.gamestar.de" macht erst garnichts, und plötzlich bekomme ich
tausende Pakete mit Latenzen von teilweise über 1200ms in extrem kurzer
Abfolge zurück.

Ich habe jedoch kein entsprechendes Programm laufen, dass derartige
Anfragen stellen würde...

Hier Technische Daten und dann hör ich auch auf euch mit Texten zu
langweilen...

ra0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0C:76:C9:C6:E9
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:440 (440.0 b)
          Interrupt:10 Basisadresse:0x7000

LpNugget:/home/timo# iwlist ra0 scanning
ra0 Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:01:E3:49:C5:C2
                    Mode:Managed
                    ESSID:"MicroForge-WLan"
                    Encryption key:on
                    Channel:11
                    Quality:0/100 Signal level:-171 dBm Noise
level:-256 dBm

Die Quality geht nach einer gewissen Zeit nach oben und dann kommt die
Connection zu stande.
"dhclient ra0" geht auch, die IP steht noch nicht in dem Beispiel hier
drinn, sie war 192.168.178.22.

Ich hoffe mir kann jemand sagen, was das Teil da macht, weil ich die
dringend in der Uni brauche!

Gruß
Timo

ps: wenns Leichtsinnig war, diese Datei mitzuversenden, dann bitte ich
um nachsicht. :(