Re: Hyperaktive Maus und kein entrinnen

From: Christoph Sandhaus <Stift@draupadi.de>
Date: Fri Jan 21 2005 - 10:27:51 CET

> Hallo,

Ich glaube nicht, daß ich dir hier viel helfen kann, aber hier mal mein
XF86Config eintrag (2 Mäuse: Touchpad und USB Maus):
Section "InputDevice"
  Driver "mouse"
  Identifier "Mouse[1]"
  Option "ButtonNumber" "5"
  Option "Buttons" "5"
  Option "Device" "/dev/mouse"
  Option "Name" "AlpsPS/2 ALPS TouchPad"
  Option "Protocol" "imps/2"
  Option "Vendor" "Sysp"
  Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver "mouse"
  Identifier "Mouse[3]"
  Option "Buttons" "7"
  Option "Device" "/dev/input/mice"
  Option "InputFashion" "Mouse"
  Option "Name" "USB-Mouse;ExplorerPS/2 on USB"
  Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
  Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

> [...]
> woran es liegt, dass meine Maus so superschnell ist.
> Das bedeutet im Klartext, dass
> - ich auf keinen Fall die 800 DPI habe, die die Maus unterstützt
> - ich nur jeden fünften Pixel auflöse, die anderen werden übersprungen
> - ich im kcontrol schon alle Mausoptionen untersucht und modifiriert
> habe...
>
> Ich bin quasi irritiert, weil ich das früher immer recht schnell
> hinbekommen habe, wenn ich Debian installiert habe. Allerdings hat sich
> mit KDE 3.3 und dem neuen KontrollZentrum scheinbar einiges geändert.

Bei mir auch KDE 3.3.
Im Kontrollzentrum habe ich aber nix angefaßt.

Faszinierend: wieso greift 'xf86debug' auf /etc/X11/xorg.conf zu???? *stutz*

> Kann es sein, das die Maus auf eine kleinere Auflösung gemapped wird?

Kann ich mir nicht vorstellen...

> Also irgendwie auf 640er die pixel alle hübsch nutzt und unter 1400x1050
> alles einfach mit x multipliziert wird um auf die hohe auflösung zu kommen?
> Das sollte eigentlich nicht passieren....
>
> Kennt jemand eine Lösung? Muss ich evtl in der XF86Config-4 was ändern?
> Ich habe schon gesucht, habe

No risk no fun:
sichere doch mal das X11 Verzeichnis und probiers mit'm alt gebackenen
xf86config ...
*mal sehn, wer mich jetzt haut ...*

Gruß,
Christoph.