IDE Raid

From: Christoph Sandhaus <Stift@draupadi.de>
Date: Fri Jan 21 2005 - 09:13:39 CET

Moin nochmal!

Frage:
ich beabsichtige einen Linux Server aufzusetzen. Diesesmal nicht SuSE, sondern
Debian. ;)
Hat jemand Erfahrungen mit IDE Raids?
Bislang habe ich vor, einen OnBoard IDE Raid einzusetzen. Welches MB ich
nehmen soll, weiß ich noch nicht.
Habt ihr evtl. Tips auf Lager welche MBs ich nehmen könnte, und welche auf
keinen Fall? Oder, welche Raids laufen, bzw. welche nicht?
Meine Anforderungen:
- 1 oder 2 Gig RAM
- 2x 160 Gig Pladden
- 2D Grafik reicht (wahrscheinlich nicht onboard)
- Netzteil wird gezielt gewählt (leise)
Und das Teil soll dann natürlich wg. Dauerbetrieb leise und stromsparend sein,
also das ACPI sollte schon einigermaßen taugen.
Wie/Wo erfahre ich, welche Mainboard Hersteller vernünftige ACPI Tabellen
pflegen?

Danke und Gruß,
Christoph.