Re: mgetty mit samba

From: Martin Schulze <joey@infodrom.org>
Date: Fri Jan 21 2005 - 08:53:25 CET

Moin Claudia!

Dr. Claudia Neumann wrote:
> Ich soll auf meinem Linux-Rechner eine Einwahl-Möglichkeit für einen
> Windows-Rechner einrichten. Mgetty läuft. Der Windows-User kann sich auch auf
> seinem Account per Konsole einloggen.
>
> Wie kann ich für diesen Account samba als Shell einrichten?
>
> Der Windows-User soll Dateien hoch- und runterladen können. Wie kriegt der
> Windows-User das hin?
>
> Muß ich einen DHCP-Server laufen haben oder geht es auch mit statischen
> IP-Adressen?

Oh oh oh oh oh. Dir fehlen da noch ein paar Grundlagen scheint mir.

Such mal nach der "Linux Dialin-Server HOWTO" und am besten auch nach
der "Linux PPP HOWTO". In beiden sollte beschrieben stehen, wie Du
vorgehen musst.

Ein Shell-Zugang reicht erst einmal nicht, da Du eine IP-Verbindung
zwischen Deinem Rechner und dem des Benutzers haben mußt, weil Samba
auf SMB aufsetzt, was seinerseits auf IP und sukzessive auf TCP
bzw. UDP aufsetzt.

Ganz grob angeschnitten:

 mgetty - authentifizierung
 pppd - ppp-verbindung und routing, sowie IP-Nummer
 smbd, nmbd - samba

Have you ever noticed that "General Public Licence" contains the word "Pub"?