Re: mgetty mit samba

From: Christoph Sandhaus <Stift@draupadi.de>
Date: Fri Jan 21 2005 - 08:13:12 CET

> Hallo!

Auch so!

> Ich soll auf meinem Linux-Rechner eine Einwahl-Möglichkeit für einen
> Windows-Rechner einrichten. Mgetty läuft. Der Windows-User kann sich auch
> auf seinem Account per Konsole einloggen.
>
> Wie kann ich für diesen Account samba als Shell einrichten?

Eine Samba Shell ist mir nicht bekannt ...

> Der Windows-User soll Dateien hoch- und runterladen können. Wie kriegt der
> Windows-User das hin?

> Muß ich einen DHCP-Server laufen haben oder geht es auch mit statischen
> IP-Adressen?

Wahrschleinlich meinst du, daß Dateien hin und her kopiert werden sollen,
oder?
Wenn du dich schon einloggen kannst, brauchst du erstmal an den IP Adressen
nichts tun.

Ohne einen Samba Server ist die einfachste Möglichkeit, auf dem Linux Rechner
einen FTP Server zu benutzen. Dann noch nen grafischen FTP Client unter Win
und die Sache hat sich.
Wenn auf dem Linux Rechner sowieso nen ssh Daemon läuft: saug dir "WinSCP"
aussm Netz: ist wie nen Windows Explorer verwendbar und transferiert Dateien
via scp (secure copy) übers Netz. Man kann das Ding auch im 'NortonCommander'
Gui Mode fahren, dann verhält es sich fast genau wie der Norton-/Midnight
Commander.
Oder du startest (NACH Änderung der Konfiguration) dem Samba Server. Vorher
noch das freizugebende Verzeichnis in der Datei
/etc/samba/smb.conf
eintragen. Beispiel:
=============
[mp3]
   comment = mp3
   path = /home/stift/mp3
   read only = yes
   browseable = yes
   guest ok = no
   printable = no
=============
Dann als root auf jeden Fall noch den User in der Samba User Liste eintragen:
# smbpasswd -a myuser
new password: #####
again new password: #####

Dann erreichst du den Server im Explorer unter:
\\IP-Adresse\mp3
Oder im Menü "Extras - Netzlaufwerk verbinden" die Verbindung dauerhaft
einrichten. Dann bekommst nen Laufwerksbuchstaben.

Es ist SEHR sinnvoll, im Samba Server den gleichen Benutzernamen zu verwenden,
den du auch unter Windows hast.
Ich weißt nicht genau, aber meines Wissens nach muß der in Samba verwendete
User auch im System existieren. Merkt man - glaube ich - spätestens bei
'smbpasswd'.

> Besten Dank für Tips

Ist eine gewünschte Option dabei? :D

Gruß,