Re: HP ipaq und Linux

From: Rene Wagner <reenoo@gmx.de>
Date: Tue Jan 18 2005 - 20:20:25 CET

On Tue, 2005-01-18 at 14:10, Roland Marcus Rutschmann wrote:
> ich überlege mir, bei Ebay einen iPAQ 3870 zu besorgen (mit Bluetooth). Hier
> hatte doch jemand mal was über Erfahrungen mit dem flashen auf Linux
> geschrieben.

Das war wohl ich.

> Mich würde interessieren, wie lange die Batterie von so einem
> ipaq unter Linux hält

Das haengt ganz vom Nutzungsverhalten ab... Bluetooth zieht recht gut
Strom, gleiches gilt fuer WLAN Karten.

Die Betriebsdauer ist also schlecht abzuschaetzen. Im "Schlafzustand"
habe ich schon mehr als 2 Wochen (mit mehrmaliger kurzeitiger Benutzung
dazwischen) erzielt.

[Es scheint noch einen Bug im SD Treiber zu geben, der dafuer sorgt,
dass nach Nutzung einer SD Karte beim Wechsel in den Schlafzustand
nicht alles abgeschaltet wird, was abgeschaltet werden sollte, sodass
dann die Batterie recht schnell leer ist.]

> und wie gut die Eingabe funktioniert.

Da verstehe ich die Frage nicht ganz. Die iPAQs verfuegen ueber einen
recht guten Touchscreen. Ansonsten haengen die Eingabemoeglichkeiten
von der Software ab (es sei denn Du schliesst eine Tastatur an).

Sowohl Opie als auch GPE verfuegen ueber eine Bildschirmtastatur. GPE
hat zudem eine sehr zuverlaessige Schrifterkennung (fuer einzelne
Buchstaben allerdings) und seit neuestem wird auch Dasher unterstuetzt.

> Vielleicht gibt's
> ja auch generelle Tips wie "Finger weg" oder "Bluetooth geht nicht".

Die H3870s stellen die z.Zt. am besten unterstuetzte PDA Hardware dar.
Bluetooth geht hier weitgehend problemlos.

Wir haben kurz vor Weihnachten eine neue familiar Version (0.8.0)
herausgebracht, die allerdings an ein paar Kinderkrankheiten leidet
(wir haetten noch eine -rc Version gebraucht, aber jemand konnte nicht
warten...).

Das sollte mit Philip's unstable Images aber behoben sein
(http://handhelds.org/~pb/unstable/).

Rene

PS: Nicht ohne serielles Cradle ersteigern, sonst wird das Flashen
schwierig...