Diskrepanz zwischen du und df

From: Roland Marcus Rutschmann <Rutschmann@gmx.de>
Date: Tue Jan 18 2005 - 14:07:26 CET

Hallo,

eine Kollegin hat ihre 80Gb usb-Festplatte in 4 primäre Partitionen a 20Gb
geteilt (wußte gar nicht, daß XP das kann, hab's ihr auch nicht geraten) und
mit Fat32 formatiert. Alle kann ich gut unter Linux mounten. Bei der 1.
Primären Partition (/dev/sda1) habe ich jedoch ein Problem.

In einem Unterverzeichnis liegen 6Gb. XP sagt 6Gb sind belegt und 14Gb sind
frei. Unter Linux findet du -s auch nur die 6 Gb in diesem Verzeichnis. "df"
jedoch sagt 20 von 20Gb sind belegt.

Auf der Platte sind auch noch obskure XP-Verzeichnisse "Recycling" und
"Resources" (oder so ähnlich). Erst dachte ich, daß der Papierkorb halt unter
XP nicht als belegt angezeigt wird. Aber ich finde unter Linux keine
versteckten Dateien. Egal worauf ich du -s loslasse findet Linux nur ein paar
kb.

Hat jemand einen Vorschlag, wo noch Dateien sein könnten, so daß df die Platte
als voll deklariert?

Gruß,

Roland

Roland Marcus Rutschmann <Rutschmann@gmx.net>