Re: Workshop Erfahrungen gesucht

From: Christoph Sandhaus <Christoph.Sandhaus@gmx.de>
Date: Wed Jan 12 2005 - 09:52:04 CET

Am Mittwoch, 12. Januar 2005 09:19 schrieb Frank Slotta:
> Hallo,

Auch so!

> für eine Linux Veranstaltung entwickele ich gerade einen
> Mozilla-Workshop für Anfänger. Einige organisatorische Fragen hätte ich
> dafür noch. Vielleicht kann hier jemand etwas über seine Erfahrungen als
> Teilnehmer oder Dozent schreiben.

Gerne.
Deine Fragen können IMHO nicht so einfach beantwortet werden, da es vom
Dozenten, Inhalt und den Teilnehmern abhängt. Manche Dozenten können
stundenlang referieren, manche müssen nach 30 Min. ne Pause machen ...

Ich habe mal nen Internetkurs in einer OBA (Offene Behinderten Arbeit)
gegeben. Dabei habe ich 2 Kurse mit je 5 Leuten gehabt. Eine Schulung ging 2x
24 Min, dazw. 15 Min Pause.

> - Wie lang darf ein Workshop insgesamt sein (Aufnahmefähigkeit der
> Teilnehmer)?

Mal war die 3/4 Std. zu kurz, manchmal zu lang. Wenn du einen 1x Workshop
machst und Interessierte Teilnehmer hast, denke ich, kann das auch länger
sein. Aber nach einer Stunde würde ich immer ne Pause machen. Wenn die
Teilnehmer über wenig Erfahrung verfügen, wovon ich bei einem Anfänger
Workshop ausgehe, ist dieses Thema nur sehr mühsam aufnehmbar. Das strengt
SEHR an. Ich würde auch immer, wenn es die Zeit erlaubt, Phasen zum
rumspielen und Fragen stellen einbauen. Das muß aber sehr kontrolliert
vorgehen, da da schnell viel Zeit drauf geht.

> - Wie viele Pausen sind notwendig (wie lange)?

Empfehlung aussm Bauch: bei Anfängern alle 45 oder 60 Minuten ne 15 Minuten
Pause. Bei Profis alle 90 Min. ne Pause.

> - Wie viele Teilnehmer kann ein Dozent vernünftig betreuen?

Behandelst du ein Thema, bei dem viele Fragen gestellt werden, würde ich bis
max. 15 gehn. Ohne Fragen: nach oben offen

> - Ist eine zweiter Helfer für die Problembehebung sinnvoll?

Wenn du beim Thema unsicher bist und weißt, diese Person kann perfekt als
Lückenfüller dienen: ja. Wir haben mal zu dritt ein komplexes Thema in der
Firma vorgestellt. Jeder hatte seinen Teilbereich. Dennoch war die eine oder
andere Hilfe im eigenen Bereich gut. Es bringt einen aber auch schnell vom
Faden ab. Mußt du selber wissen. Beim Thema Mozilla würde ich eher sagen:
nein. Man kann nicht alles wissen und das darf man den Teilnehmern gegenüber
auch eingestehen. Man muß aber alles rausfinden können um als 'Meister'
anerkannt zu sein.

> - Was war gut/schlecht an einem Workshop?

Schlecht war die Luft in einem kleinen Raum, ansonsten der Lärm von der
Straße. Sehr störend sind Leute, die permanent die Nase rein stecken.
Rumprobieren bringt ein bei Computergeschichten immer deutlich weiter als
Teilnehmer. Also Übungen einbauen.
Sinnvoll sind kleine Übungszettel zu den Abschnitten. Man kann Fragen stellen
und den Anschluß wieder finden.
Sind die Teilnehmer blutigen Anfänger: Zettel mit Fachbegriffen, die erklärt
werden ... Wann du die austeilst, ist Geschmackssache. Krass formuliert:
teilst du zuviel auf Papier am Anfang aus, hört dir keiner mehr zu.

> Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Anhaltspunkte geben?

Hilfts? ;)

> [...]
> ermöglicht das Surfen, die Verwendung von Email sowie die
> Adressbuch-/Kalenderverwaltung u.v.m. Dabei präsentieren sich die
> Komponenten und auch die zahlreichen Erweiterungen wie aus einem Guss.
> Der Einsteiger erhält damit eine komplette Umgebung für den einfachen
> und sicheren Umgang mit dem Internet (auch unter Windows). Im Workshop
> werden die wichtigsten Komponenten gemeinsam konfiguriert und
> ausprobiert: Surfen mit Funktionen, die andere Browser heute noch nicht
> bieten können, die Einrichtung einer Email-Adresse oder die automatische

Bereite einen Server vor, der Probeaccounts zum ausprobieren hat! Per Skript
kannst du ja jedem Teilnehmer jede Minute ne Mail schicken. Just for fun kann
ja jede 2. Mail ne Spam Signatur besitzen ...

> [...]
> Erläuterungen zu folgenden Anwendungen: elegante und schnelle Suche im
> Internet, nützliche Tastenkombinationen, Beschleunigung langsamer
> Internetverbindungen wie Modem/ISDN oder der Rechtschreibprüfung. Dieser
> Workshop ist für Anfänger konzipiert, es werden keine Kenntnisse auf der
> Kommandozeile vorausgesetzt. Die Teilnehmerzahl ist auf ?? begrenzt,
> eigene Email-Adressen (z.B. @web.de,@gmx.de) und ihre Zugangsdaten
> können mitgebracht werden. Um eine formlose Anmeldung an fs@lug-whv.de
> wird gebeten. Auch Fragen im Vorfeld können so geklärt werden.

Und: Hilfe zur Selbsthilfe: Verwendung der 'Hilfe'!! Homepage Mozilla!!

Gruß,
Christoph