Re: DSL Router anschliessen

From: Christoph Sandhaus <Stift@draupadi.de>
Date: Wed Jan 05 2005 - 23:00:43 CET

> Hm, noe, weil wenn du ein Switsch irgendwo im Netzwerk hast und du hast
> die Möglichkeit deine Fritz-Box dort anzuschließen... dann ist es das
> eigentlich schon gewesen. Das Gerät muss nur irgendwo ins Lan. Das
> einzige, was zu beachten wäre ist, dass du bei Verwendung des
> Mehrplatzbetriebes quasi zwingend (ich bin da nicht ganz sicher) die Box
> auch als DHCP-Server verwenden musst. Wenn du also noch einen
> DHCP-Server in deinem Netzwerk hast musst du den ausschalten weil sonst
> keiner mehr weiß was er eigenlich tun soll...

Nicht zwangsläufig.
In einen kleinen LAN verwendet man meistens feste IP Adressen. Ein DHCP kommt
meist nur dann zum Einsatz, wenn häufiger Fremdrechner ins LAN kommen und man
keine Lust hat, die Dosen dann manuell zu konfigurieren.

Aber was ich in meiner vorigen Mail noch vergessen habe:
ein häufiges Problem unter Linux ist DNS (Namensauflösung).

Es gibt 2 Wege, das Problem zu lösen:
Bringt der Router einen eingenen DNS Server mit, ist es zu empfehen, das bei
den Rechnern im LAN der Router als DNS (oder auch Nameserver) eingetragen
wird. Der Router holt sich bei Einwahl immer die aktuellen IPs und somit ist
das Netz aktuell.
Bringt der Router KEINEN DNS mit ist es unbedingt erforderlich, sich vor dem
Umbau die IP Adressen der vom Provider angebotenen DNS zu holen. Diese müssen
dann bei den Rechnern im LAN unbedingt eingetragen und evtl. von Zeit zu Zeit
aktualisiert werden. Ansonsten is nix mit "www.yxz..."

Gruß,
Christoph