Re: DSL Router anschliessen

From: Christoph Sandhaus <Stift@draupadi.de>
Date: Wed Jan 05 2005 - 14:24:34 CET

Am Mittwoch, 5. Januar 2005 14:01 schrieb Christian Weerts:
> Moin,

Moin!
Ist es ein Router oder ein DSL Modem?
Wenns nen Router ist, ist es ja eigentlich - bis auf die Konfiguration nicht
weiter spannend.
Wenns nen USB DSL Modem ist: DA kann ich nicht helfen.
Ist's nen Router wird's ja nix anderes als ein Default Gateway werden. Zur
Konfiguration kommt man ja meist per Browser drauf.

> 1. Ist es möglich einen DSL-Router über USB anzuschliessen?
> Muss ich evtl. Kernel Optionen fest einkompilieren oder
> werden die Geräte i.d.R. ohne Probleme erkannt?
>
> 2. Muss ich ausser dem PPPoE-Paket noch andere Software
> speziell für DSL installieren?
>
> 3. Hat jemand Erfahrungen mit den DSL-Routern von EWE-Tel,
> und kann mich vor evtl. Fallstricken warnen?

Ich habe halt das DSL Modem (Arescom, NetDSL 800) hinter meinem WLAN Router
hängen. Damit macht DER pppoe. Ansonsten habe ich das Teil direkt über USB
nicht ausprobiert. Jedenfalls nicht als USB Netzwerk device.

> Bislang weiss ich nicht welches Gerät ich bekomme, daher kann ich noch
> keine detailierteren Angaben dazu geben. Gut wäre auch, wenn ich
> Hinweise auf HOWTO's usw. bekommen könnte.
> Danke.

In der Anfangszeit habe ich das (von EWE gelieferte) DSL Modem direkt am
Laptop (ethernet) meiner Freundin angeschlossen.
Unter SuSE habe ich das Teil dann als DSL Modem erkennen und konfigurieren
können (Konfiguration mit Browser 192.168.1.1) und die Einwahl hat mit
kinternet funktioniert. Liegt nun nen paar Tage zurück, aber an größere
Probleme kann ich mich nicht erinnern.

EWE hat ne spezielle Win Software zur Einwahl mitgeliefert (Lizenz war dabei).
Die habe ich aber auch just for fun am Anfang mal benutzt.

Den USB Anschluß brauchst du meines Wissens nach auch nur zum Konfigurieren
mit der Windows SW.

Noch Fragen?

Gruß,
Christoph