Re: Frage ISDN

From: Christoph Sandhaus <Stift@draupadi.de>
Date: Fri Nov 19 2004 - 08:57:03 CET

Am Donnerstag, 18. November 2004 21:21 schrieb Christian Weerts:

Hallo Christian,
> Kann ich dann auch die Nummern der Anrufer sehen, die nicht direkt an
> die ISDN-Karte gehen? Quasi alle Anrufe die auf meinen Anschluss
> ankommen?

Ja.
Das liegt schicht an der Technik von ISDN:
deine ISDN Karte hängt am S0 Bus. Dieser S0 Bus meldet sämtliche
Informationen, die bei dir über ISDN reinkommen.
Dabei sollte es unerheblich sein, ob du deine ISDN Karte am NTBA angeschlossen
hast, oder ein einem durchgeschleiften S0 Bus der Nebenstellenanlage.

Was genau du in meinem Anzeigeprogramm zu sehen bekommst, hängt von der
Konfiguration der Software ab.

isdnlog ist eine Software, die unter Linux (und anderen???) die Meldungen der
ISDN Karte überwacht. Nun kann man isdnlog sagen:
"wenn diese Nummer rein kommt, tue das"

Bei meinem Server habe ich isdnlog gesagt:
"Bei allen ankommenden Anrufen rufe dieses Programm auf und gebe
Anrufer/Angerufenen Nummer als Parameter mit. 'dieses Programm' ist jetzt ein
kleines Perl Programm, welches diese beiden Parameter übernimmt und per UDB
Broadcast ins lokale Netz plärrt. Somit kommt schon mal alles im Netz an.

Nun muß auf jedem x-beliebigen Rechner noch der Client laufen. Der hört auf
dem UDP Port 9897 einfach zu. Kommt dort ein Paket rein, trägt er es in der
Anzeigetabelle ein.

> Wenn das mit allen Anrufern klappt, wäre ich schon interessiert.

Ich mache mich mal an eine Doku, Installationsbeschreibung und dann schicke
ich es mal raus.
Gibt es hier Java Programmierer, die an den Sourcen interessiert sind?
Dann könnte ich mir auch vorstellen die Sourcen in ein cvs/svn einzuspielen.
Es ist eines meiner Anfangswerke und bestimmt nicht sehr beeindruckend. Von
mir aus würde ich es auch bei Sourceforge einspielen. Da das aber etwas
dauert dann ein anderes mal.

Gruß,
Christoph.