Re: 80 GB an alte Hardware?

From: Frank-Christian Kruegel <fchk@istda.com>
Date: Sun Nov 14 2004 - 10:07:06 CET

On Sat, 13 Nov 2004 21:48:14 +0100, you wrote:

>ich habe hier eine 80 GB Platte, die ich gerne sinnvoll einsetzen
>möchte. Ich hatte dabei an eine Verwendung in meinem alten, betagten
>Server gedacht. Es ist ein P75 mit ca. 384 MB RAM auf einem alten
>AT-Board.

Wenn Du jetzt noch sagst, was für ein Board GENAU (d.h. Hersteller, Typ und
Revisionsnummer) Du hast, könnte man Dir vielleicht auch helfen.

Für praktisch alle Boards dieses Alters braucht man ein korrigiertes Bios,
damit das System mit einer Platte >30GB bootet. Ein Asus T2P4 hat hier
einwandfrei mit einer 60 GB IBM funktioniert.

Alternativ kannst Du einen extra IDE-Controller mit eigenem Bios einsetzen.
Ob sich das bei so einer alten Gurke noch lohnt, ist eine andere Frage.

Große Platten werden erst bei Sockel 370/A Boards sicher ohne Bios-Update
erkannt.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel