etwas OT: wie heisst die directory wirklich?

From: Clemens Li <Li@north.de>
Date: Thu Aug 26 2004 - 22:54:06 CEST

Moin,

sorry dass ich hier mal was frage - ist auch nicht ausschliesslich Linux aber in
paar Jahren muss man sich wohl eh fragen ob man unix in linuy umbenennt oder
umgekehrt.

Also nu: Mit geschickten Links kann ich die directories untereinander vernetzen,
Shortlinks wie $Home, .., ., und so zeigen auch irgendwo hin.

Jetzt sach ich etwa ls /x/y/z/../a das sollte etwa /x/y/a sein, wobei alles auch
nur links sein koennten, etwa a==>/murx/b, so dass /x/y/z/../a in Wahrheit
/murx/b wäre oder so ähnlich. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, den angegebenen
in den echten physikalischen Path zu übersetzen?

Klingt vielleicht völlig malle. Stell dir vor das einzige was du hast zum
erforschen eines unbekannten Filesystems ist ls. Du hast kein cd und nix und
willst die Struktur ergründen.

Hoffentlich nicht zu intelell die Frage.

Gruss Clemens