Re: SAMBA als PDC einsetzen

From: Johannes Bornhold <joh@bo-tech.de>
Date: Tue Jul 27 2004 - 20:36:16 CEST

Hallo Ingo!

Ich habe genau das gleiche mit XP Clients probiert und bin über die
selben Fehlermeldungen gestolpert. Das ist leider schon einige Tage her,
aber ich habe die Probleme mitlerweile in den Griff bekommen. (Ich bin
mir nur nicht mehr sicher, wie. ;-) Aber einige Ideen habe ich noch, die
vielleicht helfen.)

Ingo Bruell wrote:
> Hallo Oldenburger,
>
> ich habe versucht unter Debian Sarge einen PDC einzurichten. Habe aber
> ein paar Probleme zu denen ich keine Lösung finden kann.
>
> Zunächst, wenn ich einen W2K Rechner in der Domäne anmelde klappt das.
> Es erecheint das Fenster mit "Willkomen in der Domäne" oder so
> ähnlich. Nach einem Neustart des W2K Rechners kann ich mich aber nicht
> anmelden. Es erecheint eine Meldung "Ungültiges Kennwort oder Konto"
> oder so ähnlich.
Bei mir lag das - soweit ich noch weiß - in zwei Bereichen. Zum einen
wurde das Computerkonto (Benutzeraccount $RECHNERNAME) nicht richtig
angelegt und zum anderen musste ich bei den Windows-Maschinen etwas in
der Registry ändern.

Das erste Problem lag an meinen (damals nicht vorhandenen)
LDAP-Kenntnissen. ;-)

Das zweite Problem hing mit einem Eintrag namens "SignOrSeal" o.ä. in
der Registry der Windows-Maschinen zusammen. Dazu sollte den
Samba-Packages aber ein Patch für die Registry der Win-Clients
beiliegen. Ich weiß noch, dass zwei Einträge geändert werden mussten.

Danach hatte ich die Probleme bei mir gelöst.

> [...]

> Irgendwie hat sich mir dir Frage aufgedrängt, ob der PDC (Samba) nicht
> für sich ein eigenes Computer Konto benötigt.
Hat meiner nicht. Der Funktioniert mittlerweile mit XP.

> Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir helfen ?
Mehr Fällt mir leider gerade nicht ein. Aber vielleicht bietet das ja
schon einen Anhaltspunkt.

Viele Grüße,

Johannes Bornhold