Re: Problem mit den INodes auf /var

From: Rene Wagner <reenoo@gmx.de>
Date: Fri Jul 23 2004 - 00:36:18 CEST

On Fri, 2004-07-23 at 00:07, Kevin Price wrote:
> das würde ich jetzt gerne genauer wissen. Ich habe das vorhin nicht als root
> getestet, sondern als User. Genau gesagt habe ich mein ~/.gnupg/ Verzeichnis mit
> tar verpackt, denn das Verzeichnis enthält Dateien mit nicht-Standard Rechten.
> Diese Rechte wurden komplett erhalten.

Es geht nicht ums Packen sondern ums Auspacken. Ausserdem haengt das
ganz von Deiner umask ab. Wenn die 0022 ist, merkst Du die Auswirkung
wahrscheinlich einfach nicht.

> Wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen Deinem und meinem tar?

Duerfte marginal sein.

$ dpkg -l tar
ii tar 1.13.93-4 GNU tar

> Oder hast Du Dich vielleicht einfach geirrt?

Nein.

$ mkdir tartest
$ touch tartest/foobar
$ chmod 444 tartest/foobar
[...]