Re: Masquerade läuft nicht mehr

From: Matthias Runge <runge@web.de>
Date: Thu Jun 17 2004 - 09:01:32 CEST

Martin Bruns wrote:
>>Was ist mit DNS-Anfragen?
>
> So: (unter WIN)
> ping zum DNS Server funktioniert
> aber:

Da stellt sich mir die Frage, welcher Rechner Dein DNS-Server ist.

> nslookup sagt mir finde den DNS Server nicht, da "die Standardserver nicht
> verfügbar sind und zwar: 192.168.120.252
> ???

Trage mal bitte bei der Windows-Büchse unter Eigenartigkeiten
von der Lan-Verbindung in das Feld Eigenschaften von
Internet-Protokoll einen Haken bei "Folgende DNS-Serveradressen
verwenden" und dann die Nummern
216.6.108.140
216.6.108.141
ein. Das sind die Nameserver von Ewetel. Damit sollte es auch
klappen. Vorher kannst Du ja mal versuchen, ob Du eine der Nummer
anpingen kannst (vom pc2 aus)

Dein Gateway/Router ist nur dann Nameserver, wenn dort auch ein
konfigurierter bind o.ä. läuft. Das könntest Du im übernächsten
Schritt (nach der Firewall) tun und damit die DNSe aus dem Win
wieder löschen.

Matthias