Re: Software-Patente ab jetzt auch in der EU gueltig

From: Henning Schröder <henning@gubba.org>
Date: Wed May 19 2004 - 16:42:31 CEST

Moin!

Frank Weißer (frank.weisser@mauscircus.net) wrote:
> Mit Verlaub, Joey, aber damit bringt man das Thema zwar an den Mann, aber
> nicht ins Bewußtsein der WählerInnen. Eine solche Veranstaltung müßte dann
> _wenigstens_ live in den OK, den hören/sehen erstaunlich viele Leute.

Also meiner Meinung nach bringt eine öffentliche Podiumsdiskussion mit den
Vertretern der Parteien zu diesem Zeitpunkt nichts mehr. Sie würden es nur
für Wahlkampfzwecke mißbrauchen.

Lobbyismus [1] funktioniert so leider auch nicht. Man muß dem Parlamentarier
in einem kleinen Kreis sprechen und ihn die _richtigen_ Argumente darlegen.
Einer Grünen mag man mit idellen Werten wie Freiheit, Offenheit usw
beeindrucken können, aber ein CDU-Mann braucht knallharte wirtschaftliche
Gründe. Da zählt zum Beispiel die Meinung der IHK-Oldenburg mehr als
tausende von Unterschriften.
Also wenn man etwas strategisch rangehen will, muß man sich überlegen,
wenn man umstimmen kann/will/muß und für welche Argumente er/sie zugänglich ist.
Und dann wählt man den entsprechenden Rahmen. Außerdem wäre es sehr hilfreich,
wenn man Verbündete mit gleichen Interessen findet, um zu zeigen, dass mein
ein Interesse von großer Bedeutung vertritt. Also wie steht es mit dem
Oldenburgischen Mittelstand?

Grüße
Henning

--