Re: Boot-Manager

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Wed Apr 07 2004 - 10:34:49 CEST

Heiko Eilers wrote:
> Ich habe Linux 9.0 auf einer Wechselfestplatte (Primary-Slave) installiert und auf meiner ersten Festplatte C:\ (Primary-Master) Windows ME.

Du meinst SUSE Linux 9.0 oder Red Hat Linux 9.0, Linux gibt's erst
bis 2.6.4 (evtl. das auch nur mit pre*).

> Als Boot-Manager verwende ich Grub. Wenn beide Festplatten im Rechner sind, funktioniert alles bestens. Grub fragt beim booten nach, ich wähle eine Betriebssystem aus, los geht's.
>
> Nun habe ich folgendes Problem:
> Wenn ich die Linux-Festplatte herausnehme bootet der Rechner nicht mehr (wohl weil er den Boot-Manager nicht findet).
>
> Frage:
> Gibt es hier eine Lösung, so daß ich den Rechner auch ohne die Linux-Festplatte booten kann?

Hmm. Boot-Manager auf der Platte installieren, die sich auch im
Rechner befindet?

Wundert mich allerdings, dass eine Dose von hdb booten will, wenn
hda auch eine Festplatte ist. Vielleicht ohne bootbarer Partition?

Booten von einem Betriebssystem auf einer zweiten Platte war bei
Dosen schon immer hakelig.

Computers are not intelligent.  They only think they are.