Re: respawning

From: Rene Wagner (reenoo@gmx.de)
Date: Sat Apr 03 2004 - 14:16:12 CEST

On Fri, 2004-04-02 at 22:53, Manfred Renken wrote:
> seit ein paar Tagen habe ich auf der tty2 Konsole folgende Fehlermeldungen:

Hast Du vor dem genannten Zeitpunkt etwas veraendert? Neuer kernel?

> [...]
> INIT: Id "2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
> INIT: Id "2" respawning too fast: disabled for 5 minutes

Mit was fuer einem Kernel passiert das? Ich habe aehnliche Probleme
mit 2.6.x (ohne devfs) auf meinem Laptop. Entweder die gettys starten in
zufaellieger Weise gar nicht oder nach einem logout dauert das
respawning ewig.

Genauer gesagt behauptet der jeweilige Prozess, dass das jeweilige
device nicht vorhanden, oder - wie Du auch beschrieben hast - belegt
sei, was nicht der Fall ist. Es laeuft kein Prozess auf tty2, lsof zeigt
ebenfalls nichts und fuser -v /dev/tty2 ist auch leer...

[Ach ja... und die bash verabschiedet sich in unregelmaessigen
Abstaenden, wenn sie auf tty1 laeuft. Klasse Sache.]

Falls Du uebrigens devfs einsetzt, koennte es sein, dass ein Ersetzen
von tty2 durch vc/2 in der inittab getty wieder gluecklich macht.
Keine Ahnung warum, aber bei einem Bekannten hat es gestern Abend
geholfen.
(Achtung: Zum Testen nur bei einem Eintrag ausprobieren.)

*Kopfschuettel*

Ich habe gerade einmal einen Symlink von /dev/vc/2 auf /dev/tty2
angelegt und die inittab entsprechend geaendert. Mit dem Resultat,
dass das respawning jetzt wunderbar laeuft.

Also, wenn mir das jemand erklaeren kann...

Naja, ich versuch's mal selbst. Offenbar hat man sich mal wieder
im Verschlimmpatchen versucht...
Im changelog zu util-linux findet sich folgender Eintrag:

 * Have getty check before opening a device. Closes: #216658

Unter Bug #216658 wiederum steht folgende ziemlich exakte Beschreibung
der oben genannten Probleme:

"After updating to version -6 respawning a VT after logging out takes
around 20-30 seconds.
Looking through the Changelog I found this bug and reverted
the agetty.diff patch. Now the behaviour is back to
normal. I don't have the problem this patch is supposed to fix, so this
works for me."

Ich werde gleich mal nach util-linux 2.12-5 zurueckgehen. Vielleicht
bringt das ja etwas.

Gruss,

Rene