Re: respawning

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Fri Apr 02 2004 - 23:13:08 CEST

Hach, das ist ja mal was erfreuliches.

Manfred Renken wrote:
> seit ein paar Tagen habe ich auf der tty2 Konsole folgende Fehlermeldungen:
>
> INIT: Id "2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
> INIT: Id "2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
> INIT: Id "2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
> INIT: Id "2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
> usw.usw.
>
> Was hat die o.g. Meldung zu bedeuten ? Wer kann mir helfen ?

Das Programm init, das erste vom Kernel gestartete Programm, startet
für die gewünschte Anzahl Terminals die Gettys. Konfiguriert wird es
über /etc/inittab. Wenn ein dort eingetragenes Programm sich beendet
(oder abstürzt), wird es "respawned", also neu gstartet.

Dazu hat »init« einen Schutzmechanismus eingebaut, damit es nicht amok
läuft, wenn das Programm auf eine Fehlerbedingung stößt und sich
sofort wieder beendet, wie es bei Dir der Fall zu sein scheint.

Schau mal, ob bei Dir /dev/tty2 passend existiert. Die Pseudo-Datei
sollte ungefähr so aussehen, was Berechtigungen angeht:

crw------- 1 root root 4, 2 Apr 2 23:09 /dev/tty2

Zum Debuggen, falls es das nicht war: in /etc/inittab die passende
Zeile (siehe Wuffel) rausnehmen und manuell »strace /sbin/getty 38400
tty2« aufrufen, um herauszufinden, wieso sich der Getty so schnell
wieder beendet.

Life is a lot easier when you have someone to share it with.  -- Sean Perry