Re: gemeinsames Clipboard im LAN

From: Nils Krueger (nilz@hoschi.de)
Date: Sun Mar 28 2004 - 22:44:37 CEST

Christian Weerts schrieb:

> schon mal an Samba gedacht:
>
> $> smbclient -M <rechnername>

Ähnlich umständlich wie andere Lösungen. Ich gehe ja auch nicht per telnet
ins IRC (naja, fast nie ;o).

Was ich mir quasi wünsche:

Sinnvoll wäre ein winziges Tool, das plattformunabhängig auf jedem Rechner
hier läuft und alles, was ins Clipboard kommt, sofort ins Netz pustet.

Für mein Arbeitszimmer sehe ich zwei Fälle (zu unterscheiden an der
Absender-IP):

1. Bei mehreren Rechnern an einem Arbeitsplatz soll automatisch von
Nachbarrechnern der Clipboardinhalt übernommen werden.

2. Bei mehreren Arbeitsplätzen sollen Clipboardinhalte von anderen
Arbeitsplätzen in einer Liste anzeigbar gemacht werden können und mit
einem einfachen Klick ins eigene übernommen werden können.

Weitere Fälle wären bei größeren Netzen "Klemmbrettgruppen", d.h. dass
unabhängig von Absender-IPs eine Gruppenkennung mitgesendet wird und man
in einer Zuordnungstabelle auswählt, aus welchen Klemmbrettern man
Einträge direkt oder nur in die Liste übernehmen möchte.

Wenn's dann schon so professionell wird, kann man das ganze noch
verschlüsseln (Boss-Feature: Damit Chef und Angestellte nicht sehen, dass
der jeweils andere so viel Privatkrams macht ;o)

Aufwändiger aber sicher auch praktisch wären auch andere als Textzeilen
verschickbare Daten. Da ich mich mit Klemmbretttechnik (3t :o) zuletzt auf
einem Atari ST auseinandergesetzt habe, denke ich aber mal, dass die
aktuelle Technik ähnlich ist und quasi jedes Datenformat ins Klemmbrett passt.

Weitere Integrationsfeatures sind natürlich nett, wie z.B. der Klipper vom
KDE, der dann anbietet, eine URL direkt an einen auszuwählenden Browser
zur Darstellung zu schicken, müssen aber nicht von einem Netclipboardtool
angeboten werden.

Nilz.

--
http://www.hoschi.de/nilz