Re: Debian und Umlaute

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Tue Mar 23 2004 - 10:36:47 CET

Manfred Renken wrote:
> Hallo,

> jauuu.... das wars.
> Jetzt macht auch das Hacken auf der Konsole wieder Spass ;-)
>
> Besonderen Dank an Wolfgang und Joey.
>
> aehmm.. "loadkeys de-latin1-nodeadkeys" ueberlebt diese Einstellung
> auch den naechsten reboot und geh ich recht in der Annahme, dass die
> Umgebungsvariablen "LC_CTYPE" und "LC_ALL" in
> /etc/environment stellen sollten ?

Wenn die Datei geladen wird, ja. Bei der Bash wird sie das wohl.

loadkeys gilt natuerlich nur solange Du den Rechner nicht neustartest.

dpkg-reconfigure kbd
dpkg-reconfigure console-tools

sollte das jedoch erledigen. Ich weiss gerade nicht, welches von
beiden, musst Du ggf. beides ausprobieren.

GNU GPL: "The source will be with you... always."