Re: Debian und Umlaute

From: Manfred Renken (lufo.renken@t-online.de)
Date: Mon Mar 22 2004 - 16:21:13 CET

Hallo,

> Sieht wie UTF-8 aus, setz mal LANG auf de_DE.UTF-8, trag das in
> /etc/locale.gen ein, erzeuge die Dateien mit locale-gen und schmeiss
> mal ls an. dpkg-reconfigure locales sollte die mittleren beiden
> erledigen.

Tchja...
hat irgendwie nicht geklappt. Uebrigens die Syntax fuer "character set"
hat sich seit Samba, Vers. 3.x wie folgt geaendert:

unix charset = iso8859-1
display charset = iso8859-1
dos charset = cp850

Gesagt/getan mit dem Erfolg, dass ich jetzt ueber einen Win-Terminel alle
Umlaute auf dem Linux-Rechner schreiben kann. Diese werden jetzt von
Windows, ueber Terminel und von der Linux-Konsole richtig erkannt und
wiedergegeben.
ABER von der Debian-Konsole lassen sich die Umlaute immer noch nicht eintippen.
Fuer ue erscheint @
Fuer ae erscheint ]
Fuer oe erscheint [
Fuer Ue erscheint \