Re: debian_sendmail_und kein ende

From: Frank-Christian Kruegel (fchk@istda.com)
Date: Thu Mar 18 2004 - 19:24:10 CET

On Thu, 18 Mar 2004 18:54:37 +0100, you wrote:

>leider habe ich immer noch Probleme beim internen Mailversand mit sendmail.
>Eine Mail
>von user1@boss.lokales-netz.local
>nach user2@boss.lokales-netz.local
>ergibt folgende Fehlermeldung im Verz. /var/lib/sendmail/dead.letter:

Normalerweise stehen in /etc/mail/sendmail.cw oder /etc/mail/local-host-names
alle Domains drin, für die Dein Rechner Mail annimmt und lokal ausliefert. Im
sendmail.cf steht der Dateiname hinter einem Fw am Zeilenanfang - kannst nach
greppen.

>Die Ausfuehrung von sendmailconfig ergibt folgende Fehlermeldungen:
>
>F1: *** ERROR: FEATURE() should be before MAILER()
>F2:*** ERROR: FEATURE() should be before MAILER()
>F3:*** FEATURE(local_procmail) must occur before MAILER(local)
>F4:*** ERROR: FEATURE() should be before MAILER()
>F5:*** ERROR: MAILER(smtp) already included
>
>MAILER(local) habe ich in der sendmail.mc auskommentiert.

Das macht man nicht ungestraft. Ohne lokalen Mailer keine Email.

>Ach ja, muessen eigentlich alle Config-Files in /etc/mail mit
> /usr/sbin/makemap hash -f datei.db < datei
>uebersetzt werden, damit Sendmail sie lesen kann?

Ja. Sendmail liest seine Maps (access, aliases, mailertable, virtusertable,...)
immer aus den Datenbankdateien. Das können je nach System .db Dateien sein oder
.pag/.dir.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel