Re: Grafik- und Soundkartenempfehlung

From: Wolfgang Nowak (wuffel@institut.fuer.informationsanarchistik.de)
Date: Tue Feb 24 2004 - 09:49:08 CET

chw scribulati:
> nachdem ich mich bereits viel zu oft über die miserable
> "Nvidia-Treiber-Lösung" geärgert habe und der Faktor Nutzen/Aufwand zur
> Soundkarteninstallation ebenfalls viel zu hoch liegt, habe ich mich
> entschlossen mir entsprechende neue Hardware zu besorgen. Ich versuche
> mal die Mindestanforderungen zu definieren, und vielleicht kann mir der
> ein oder andere eine Empfehlung von Hardware geben ;)

cw81 schrob:

mit der 450 hatte ich vor nem Jahr ernsthafte Probleme,
die Opengl-screensaver zu begucken. (Xfree 4.1) Dafür war die
Dualdisplaygeschichte recht angenehm.

Ah. Beim 2.6.1 er hatte ich die emu10k-Treiber mit drin, das gab beim
Compilieren des Modules einen bösen Sig11. Aua - bei 2.6.3 aber nimmer.
Noch tuts hier aber auch das Onboard-Soundgelumpe, 5+1 ac97 fragmichnicht.
Die Klangqualität ist bei Aufnahme und Wiedergabe eigentlich heute bei
allen Soundchips CD-Qualität und mehr, ich mach mir keine Probleme
damit, mit sweep unsere kostbaren Aufnahmen zu bearbeiten - funktioniert
super, auch bei sb128pci oder sonstigen pci-basierten Soundkarten.
Tipp: alle LADSPA-compatiblen Plugins mitinstallieren - das ist wohl ne
neue Schnittstellendefinition für Klangbearbeitungsplugins, sehr gute
Sache, ein bischen systemübergreifend konzipiert.
Emu10k ist ne Superkarte, weil die die CPU entlastet und viel selber
macht. Wennstes hinkriegst, nimm da eine von.

Gryschnik!

Wolfgang

--
<erich^^> Crissi: PEBCAK. <Crissi> mom <Crissi> erich^^: das paket
gibts nich <Crissi> sagt zumindest freshmeat