Re: Grafik- und Soundkartenempfehlung

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Tue Feb 24 2004 - 08:35:12 CET

Christian Weerts wrote:
> Moin,
>
> nachdem ich mich bereits viel zu oft über die miserable
> "Nvidia-Treiber-Lösung" geärgert habe und der Faktor Nutzen/Aufwand zur
> Soundkarteninstallation ebenfalls viel zu hoch liegt, habe ich mich
> entschlossen mir entsprechende neue Hardware zu besorgen. Ich versuche
> mal die Mindestanforderungen zu definieren, und vielleicht kann mir der
> ein oder andere eine Empfehlung von Hardware geben ;)
>
> Grafikkarte:
> - gute Linux 2.4.2x Unterstützung ist ein "Must have".
> - Ausreichend Arbeitsspeicher für Office & ein bischen Grafik
> [...]

Der evtl. beste Grafikchip, den Du dazu im Moment finden kannst, der auch
ordentlich von und mit Freier Software unterstuetzt wird, ist die ATi 9200SE.
Sie hat ordentliche Unterstuetzung fuer 2D- und 3D-Beschleunigung. Allerdings
stellt ATi nur den Chip und nicht die gesamte Karte her. Welche Karte konkret
diesen Chip verbaut hat, weiss ich nicht.

Auf der Homepage vom DRI-Projekt solltest Du eine Uebersicht ueber die
Chips von ATi, Treiber und deren Unterschiede finden.

Computers are not intelligent.  They only think they are.