Arbeitsspeicher freigeben

From: Christian Weerts (christian@familie-weerts.de)
Date: Sun Feb 22 2004 - 13:21:56 CET

Moin Liste,

gestern habe ich ein dist-upgrade auf meiner Debian Sarge Kiste gemacht.
Heute merke ich bei der Verwendung von "modconf" und "dpkg -i", das
nicht genügend Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung steht. Ein "df -h"
zeigt folgendes:

 cw@murphy:~/Projekte/ffis/Misc$ df -h
 Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
 /dev/hda1 462M 76M 363M 18% /
 /dev/hda5 3,8G 2,7G 926M 75% /home
 /dev/hda6 9,2G 4,4G 4,4G 51% /var
 /dev/hda7 9,2G 3,2G 5,6G 37% /usr
 /dev/hda8 8,0G 6,3G 1,4G 83% /home/ftp
 tmpfs 379M 0 379M 0% /dev/shm

Bis auf das tmpfs ist eigentlich alles in Ordnung. Ich kann mich nur
nicht daran erinnern es installiert zu haben. Kann mein Mangel an
Arbeitsspeicher vielleicht damit zu tun haben? Ein "unmount /dev/shm"
führte nicht zum Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit den Arbeitsspeicher wieder freizugeben
(dauerhaft)? Sicherlich, aber wie?

Achso, verwendeter kernel:
cw@murphy:~/Projekte/ffis/Misc$ uname -a
Linux murphy 2.4.22 #1 Di Feb 17 21:50:47 CET 2004 i686 GNU/Linux

Laut ".config" des Kernels ist das tempfs mit im Kernel einkompiliert.
Ich schätze das es dann nicht für den Mangel an Arbeitsspeicher
verantwortlich ist.

Hat jemand andere Ansatzpunkte / Vorschläge?

Gruß,
    Christian

--
Think global. Act local.