Re: fetch_sendmail_conf

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Fri Feb 20 2004 - 16:41:46 CET

Manfred Renken wrote:
> versuche meinem Debian-Rechner einen Mailserver zu verpassen.
> fetchmail habe ich wohl erfolgreich configuriert.
> sendmail habe ich mit sendmailconf eingerichtet. Hier fehlt mir etwas der
> Durchblick.
> Wie man unten entnehmen kann, wird die Mail korrekt abgeholt und auf dem ISP
> dann geloescht. Wo Sie dann auf meinem Rechner bleibt, das weiss der Geier ;-)
> Im Verz. /var/spool/mail/user landen sie jedenfalls nicht.
> procmail habe ich auch mit apt-get install procmail installiert, aber noch
> nicht configuriert. Wuesste auch nicht wie.

fetchmail schickt sie normalerweise /usr/sbin/sendmail bzw. dem eingetragenen
MTA. Wenn Du nur einen einzigen User auf dem Rechner hast, fuer den Du so
Mails abholst, am besten procmail installieren und

  mda "/usr/bin/procmail -f-"

zu .fetchmailrc hinzufuegen. Btw. wenn Du zusaetzlich "keep" in den
passenden Block schreibst, werden die Mails auf dem Server nicht
geloescht, kann beim Experimentieren manchmal ganz hilfreich sein...

> fetchmail: SMTP< 250 2.1.5 <admina@localhost>... Recipient ok

Da sind Deine Mails. Wo die dazugehoerige Mailbox ist, wissen wir
natuerlich nicht.

Computers are not intelligent.  They only think they are.