Re: RAM-Erweiterung

From: Timo Birnschein (timo-birnschein@web.de)
Date: Wed Dec 17 2003 - 23:53:14 CET

Hallo Claudia

>Ich möchte einen älteren PC (2/2000) mit einem Super 7 Mainboard GA-5AA Ali
>Aladdin V AGPset mit etwas mehr RAM bestücken. Ich kann maximal 256 MB RAM
>reinbasteln. Zur Zeit hat er 64 MB DRAM (168 pins) wohl mit 100 MHz. Drei
>Bänke sind vorhanden.
>
>Es gibt jetzt, soweit ich sehen kann, folgende Möglichkeiten:
>
>128 oder 256 MB PC100/133 von Kingston, sollen für "ältere Mainboards"
>geeignet sein,

Argh.... das ist doch kein älteres Mainboard.. :) ok, es ist älter, aber
fein!

>128 oder 256 MB PC100/133 von Infineon mit CL2-Taktung (PC133-2-2-2)
>
>128 oder 256 MB PC100/133 von Infineon mit CL3-Taktung.
>
>Was ist CL2/3-Taktung und kann man es in einen "älteren PC" einbauen oder muß

CL2 oder CL3 sind Geschwindigkeitsangaben. Je kleiner die Zahl, je
schneller und präziser werden sie laufen.

>ich einen von Kingston nehmen?

Nein! Ich habe in meinen rechnern damals quasi nur NoName RAM verwendet
und wenn du nicht gerade einen Fileserver baust und horende Strafen
zahlen musst, wenn er mal (kommt wirklich selten vor, solange er nicht
übertacktet wird) abstürzt, dann würde ich dir das auch empfehlen.

bei z.B. www.kmelektronik.de findest du OEM Speicher in Hülle und Fülle!
Einfach auf Shop klicken und dann unter RAM / Speichermodule PC133
auswählen (wat anderet gibbet wohl auch net mehr zu kaufen).
Markenspeicher bei so einem 'alten' Board zu kaufen halte ich für
unklug! Zu teurer.

- man mag mich hauen -

MFG