Re: Treiberdiskette für Debian-Installation

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Thu Dec 11 2003 - 14:22:33 CET

Frank Weißer wrote:
> [...]
> genausowenig erkannt werden, wie der Controller. Die Treibersourcen von
> Adaptec hab ich mir schon beschafft
> http://download.adaptec.com/scsi/linux/aic79xx-1.1.0-source.tar.gz
> (hoffentlich die richtigen, Adaptec geht nicht auf die Verwendung als
> onBoard-HBA ein
> und Tyan kennt wohl nur RedHat 8.0,
> ftp://ftp.tyan.com/drivers_linux/Adaptec7902Chip/RH_80/aic79xx-1.3.1-athlon-rh80.img
>
> oder reicht dieses Floppyimage eventuell schon? ;-).
>
> Nun die Preisfragen:
> 1. Wie baue ich aus diesen Sourcen eine Treiberdiskette für die

Hast Du ein laufendes GNU/Linux-System, auf dem Du kompilieren kannst?
Falls ja, kompilier Dir den Quellcode für den auf den Boot-Floppies
enthaltenen Kernel (steht im ersten Screen der Boot-Floppies). Dann
schreib die so entstandene aic79xx.o-Datei auf eine Diskette (ext2-,
Minix- oder FAT-formatiert), das ist dann die Treiberdiskette für
Debian.

> 2. Wie baue ich aus diesen Sourcen ein Modul für einen selbstgebauten
> Kernel? Einfach den Inhalt von /usr/src/linux/drivers/scsi/aic7xxx mit
> dem des tar-Pakets ersetzen und dann den Kernel bauen?

Gibt's keine README-Datei im Archiv vom Hersteller? Oder eine
Webseite? Wie man es am dümmsten macht, ist fast von Modul zu Modul
unterschiedlich. Vielleicht liegt auch ein Makefile bei, so daß Du im
günstigsten Fall nur noch "make" aufrufen mußt.

> Seufz: Wieso ist eigentlich in OL niemand in der Lage mir ordentlichen
> LSI/Logic- bzw Mylex-Kram zu beschaffen?

Schonmal bei orgatech angefragt?

MIME - broken solution for a broken design.  -- Ralf Baechle