Re: Installationsparty

From: Timo Birnschein (timo-birnschein@web.de)
Date: Tue Dec 09 2003 - 20:20:23 CET

Hallo,

> Was aber nicht sein darf, das sind diese Abstürze, oder fast
> unwiederholbare Fehler, so daß in Xine manchmal der PC einfriert, und
> manchmal nicht. Das deutet auf Hardwareprobleme hin. Wenn Du Spieler
> bist, hast Du vielleicht ein wenig übertaktet? Das würde sowas
> provozieren. Aber auch wenn nicht: Was sagt denn z.B. memtest86? Es
> reicht, sich die bin-Datei mit dd auf Floppy zu kopieren und zu
> booten. Alternativ auch per LILO. Ich hatte kürzlich einen modernen PC
> hier (nicht übertaktet) mit seltenem Bitfehler in einem der
> Speichermodule. Das ganze kam erst heraus, nachdem zwei
> [...]

Also, good old memtest86 habe ich... naja, die Ergebnisse für
verschiedene Bustackeinstellungen im Kopf :) Falls du verstehst.
Ich habe früher in meinem Rechner PC133 OEM drinn gehabt und musste
schmerzlich feststellen, dass da mit 133Mhz nicht wirklich das gehalten
wird, was drauf steht. Jedenfalls hatte ich erhebliche Probleme und hab
daher memtest86 benutzt um die Maximale Belastbarkeit meiner
Speicherriegen herauszufinden, bzw. den entsprechenden lahmen Riegel
langsamer zu tackten, was mein Board zum Glück zulässt!
Das war jedoch alles nichts im Gegensatz zu den Markenspeichern, die ich
z.Z. drinn habe. Die Laufen (soweit ich mich errinnern kann) problemlos
mit 133 Mhz. Da wären Infineon und noch ein Markenhersteller.
Ich habememtest ca. (nicht übertrieben) 15 bis 20 mal durchlaufen
lassen. Im Augenblick läuft alles ohne Fehler.

Was HW angeht:
Naja, ich habe warscheinlich nicht unbedingt das leichteste System.
- PCI-Lan (Realtek verschnitt)
- PCI Soundblaster mit lästiger IRQ Steuerung (PCI 128 mit CT1371 - es
gab den nur 3 Monate und dann wurde er ersetzt durch den CT
48...irgendwas. Ratet mal wann ich den gekauft habe...)
- PCI TV Karte (Haupauge WinTV Theatre mit Radio - Radio ging schonmal
garnicht unter Linux, ganz zu schweigen von der Infrarot Fernbedienung)
- AGP GeForce 2 TI (geht gut mit den NVidia Treibern)
- PCI Tekram (oder so ähnlich) komplatibler passiver SCSI-Controller mit
CDRom und Brenner
- MainBoard: Abit KT7-Raid
- IBM DTLA 305040
- 512 MB Ram
- O2 XDA am USB... naja, Aktive Sync unter Linux wird wohl nie geben
- Alte Digicam am RS232.... bin froh das es noch Windowstreiber gibt,
die mit XP laufen!

Glaube das war alles, was ich so brauche im Augenblick.
Wichtige Software wären da z.B. auch 3D-Studio Max 4 (oder besser GMax,
weil etwas kosteneffizienter). Das brauche ich recht häufig, weil ich
Models für ein Spiel erstelle.
Photoshop könnte ich zur Not noch durch Gimb ersetzen, aber ich muss
ehrlich sagen: Photoshop gefällt mir auch nach einem halben Jahr noch
besser.... aber das ist Geschmackssache!

Ich muss mal sehen ob ich komme, weil Wochenenden sind z.Z. etwas rar
bei mir.... Ich überlegs mir auf jeden Fall!

MFG
Timo