Re: Antwort: Re: Netzwerk-Problem

From: Dr. Claudia Neumann (dr.claudia.neumann@gmx.de)
Date: Mon Dec 08 2003 - 20:52:41 CET

Hallo Thomas!

Am Montag, 8. Dezember 2003 15:06 schrieben Sie:
> Was?
> -s.o.. VPN dient dazu, um über das Internet eine "sichere" Verbindung zu
> anderen Netzwerken herzustellen. Hierfür gibt es a) der Verbindung per
> ipsec oder über b)pptp. Für ipsec muss man jeweils immer den Server mit
> dem Client gegen zertifizieren und benötigt eine statische IP, nachteil
> ist hierbei ein größerer Administrations-Aufwand. Für pptp reicht ein
> einfacher Schlüssel der beim Login ausgetauscht wird, nachteil ist
> allerdings eine schlechtere Verschlüsselung.

Ich wollte eigentlich nicht über das Internet gehen, sondern der
Windows-Rechner soll sich mit dem Modem direkt in den mit Modem bestückten
Linux-Server einwählen können, ohne Umweg über das Internet, sodaß dann
wahrscheinlich kein ssh notwendig ist (?), nur eine sichere
Authentifizierung.

Ich glaube, ich bevorzuge die Lösung über mgetty. Habe damit aber noch
Probleme, siehe Mail an Joey.

Gruß

Claudia