Re[2]: Installationsparty

From: Timo Birnschein (timo-birnschein@web.de)
Date: Mon Dec 08 2003 - 20:22:43 CET

KP> Von Spielen am PC halte ich nicht so viel...nun hilf mir mal auf die
KP> Sprünge: Die aktuellen Linux-Spiele gehen über den X-Server, richtig?
KP> Also muß man nur einen passenden X-Server für seine Hardware haben? Und
KP> der XFree86 Version 4.3.0 unterstützt auch die Geforce-4-Reihe, das habe
KP> ich mal probiert. Sollte also alles auch mit debian kein Problem sein...
KP> ansonsten gibt es ein paar Live-Game-CDs mit gentoo. Davon könnte man
KP> sich evtl etwas abgucken? AFAIK sind die jedoch alle non-free.

Naja im Grunde ist das alles genau so, wie du es beschreibst. Leider
läuft da nicht immer alles so reibungslos, wie man sich das vielleicht
wünscht. Beispielsweise laufen manche Spiele garnicht erst an, weil
einem irgendwelche Libraries fehlen, bei denen man keinen Schimmer hat
aus welchen Packeten man die installieren soll.
Dann schmieren sie teilweise ohne ersichtlichen Grund ab und reißen -
weil sehr HW nahe - das ganze System mit in den Tot, was sich dann
auch auf andere Consolenebenen auswirkt. Also wenn nichtmal NumLock an
und aus geht ist der Rechner eh weg.
Unter anderem hat man aber auch Probleme mit der Soundausgabe: Bei
UT2003Demo z.B. hatte ich ein ständiges Knistern auf den
Laufsprechern, weil die CPU recht hoch ausgelastet war und das Spiel
nur ca. mit 17 FPS lief. Das ist zwar bei der Demo normal, aber unter
Windows war wenigstens der Sound ordentlich.
Alsa könnte das Problem jedoch beheben, allerdings werde ich das erst
erfahren, wenn ich den 2.6er Kernel installiere, denn vorher schätze
ich wird das aus Linux nichts mehr bei mir. Der 2.5er soll zwar schon
in höchstem maße lauffähig sein, jedoch will ich lieber auf die Stable
Version warten.

Aber zurück zum Thema: XFree86 in der neusten Version mit dem Neusten
Graka-Treiber ist schon recht flott und recht stabil! Allerdings hat
man hin und wieder probleme, dass OpenGL nicht korrekt vom Spiel
erkannt wird. Das kommt zwar immer seltener vor, ich kann mich jedoch
nich gut an solche Probleme errinnern.

Schön fänd ich auch eine Installation von WineX, da Wine im Grunde ja
nicht schlecht ist, aber massenhaft Kinderkrankheiten hat, die zum
Spielen einfach zu nervig sind! Warum kann ich VisualBasic starten,und
wild Programmieren, aber kein Adobe ImageStyler benutzen...Wieso
läuft, trotz angeblicher DirectX unterstützung kein DX Spiel? Aber
dafür sehr viel OpenGL Spiele? (wenigstens etwas)

Zum Thema Programmieren: Ich benutze DEV C++ von BloodShed (wenn ichs
denn richtig geschrieben habe) Das ist nicht nur fasst (!)
gleichwertig, es ist zudem auch vollens kostenlos und die Exe wird
sogar noch kleiner als in VC++. Es gibt sogar eine Linuxversion, die
ist jedoch irgenwo im Alpha oder Beta stehengeblieben und fällt damit
weg.
Dann habe ich mal KDevelop ausprobiert, bis ich aber den Ordner mit
den Includefiles gefunden hatte war mir die Lust schon wieder fasst
vergangen.

Ich weiß, viele werden jetzt sagen: "Hey der meckert ja nur rum!!" Das
mag daran liegen, dass ich gerade etwas überarbeitet bin und dass ich
irgendwie immer genau die Dinge, die ich gern mit Linux machen würde,
weil Windoze unter anderem einfach zu teuer ist, nicht klappen!

Zum Thema Video Codec: Ich habe versucht DivX 5.0 zu installieren. Das
ging soweit ohne Fehlermeldung. Ok. Das heist bei Linux aber nichts -
nach meiner Erfahrung zumindest - Keines der installierten Programm
wollte diesen Codec finden und dementsprechend auch nicht das Video
abspielen. Als ich endlich Xine gefunde hatte musste ich feststellen,
dass manche Vids z.T. erst extrem ruckelten und erst nach mehrmaligem
Umschalten von Fullscreen ins Fenster, der erst lief, oder einfach das
System in den Tot riss. (auch andere Consolen und keine
Numlock-Reaktion mehr) SSH habe ich nicht mehr versucht, da der
XServer sich nicht mehr reaktivieren lässt, wenn die Graka einen Reset
braucht. Xine war wiederrum nicht in der Lage alle Formate korrekt
darzustellen, so z.B. einen Film der mir im Breitbild vorlag und
einfach Fullscreen gezogen wurde... mag ich nicht so gern...
Außerdem stürtzt der Player ohnehin sehr oft ab.

Witzig waren auch meine Erfahrungen, die ich mit meinen USB-Geräten
gemacht habe. Ich habe zwei MS-Intelli Explorer. Eine Version 1 und
eine Version 3.0 Beide laufen nur am PS2 (nach Neustart immernoch)
Wenn ich die an USB stecke, macht es klick, der Zeige ist beweglich,
alles geht.

Starte ich den Rechner neu, wird die Maus nicht mehr gefunden und ich
hab keine mehr. Also ziehe ich sie ab, stecke sie wieder drann und da
ist sie wieder. So leicht ließ ich mich aber nicht abspeisen, also
suchte ich die SUSE SDB auf und fand eine Möglichkeit die Zeit also
das Delay wärend der Erkennung der USB-Devices zu verlängern auf 2
Sekunden. Das klang gut, zumal es wirklich daran zu liegen schein,
denn die Maus war ja an, aber lief nicht (Licht leuchtete).
Der nächste Systemstart nahm einige Zeit in Anspruch, als wenn er nach
jeder Zeile im USB-Initskript erstmal Caffee kocht. Das ergebnis war
erschütternd, denn die Maus lief immernoch nicht.

So, genug geheult. Ich hoffe ihr versteht meine Verzweifelung. Ich
habe mich mehrere Jahre mit Linux auseinander gesetzt (SUSE ist
warscheinlich keine gute Wahl!!) und bin stets auch nach langem Suchen
im Netz an Kinderkrankheiten gescheitert.
Vielleicht kann mich ja jemand bekehren, denn es jukt mich ständig in
den Fingern wieder eine Partition Linux einzurichten und das endlich
mal vernünftig zum Laufen zu bringen!!!

MFG
Timo