Re: Installationsparty

From: Kevin Price (KevinP@web.de)
Date: Fri Dec 05 2003 - 17:16:51 CET

Hi Alex,

ich nehme Deine (sehr wahrscheinliche) Anmeldung gerne an. Dein Angebot,
einen Vortrag zu halten ist prima, echt vielen Dank. Ich finde, das, was
ein Linux-Einsteiger über sein neues debian wissen sollte, kann ich
erzählen, aber ich wäre dankbar für Rückendeckung, also für Zwischenrufe
wie "Das stimmt so nicht ganz" oder für Hilfe bei den Fragen, bei denen
ich ratlos wäre. (Hoffentlich nicht :-) Schlecht kenne ich mich z.B. aus
mit Drucken unter debian. Ich habe nur einen alten
GDI-Made-for-W95-Drucker: Ich muß zum Drucken entweder den Dual-Boot
verwenden, (kotz) oder zur Schule fahren.

Oder kennst Du ein gutes Thema, das debian-neulingen mit auf den Weg
gegeben werden sollte? Klar, die Verwendung z.B. von apt habe ich
selbstverständlich schon selbst eingeplant.

Keysigning: Super. Ich habe vor, im Laufe des Tages auch
OpenPGP-Schlüssel zu erstellen mit GnuPG und gegenseitig zu
unterschreiben. Also bitte bring ein paar Fingerprint-Schnipsel mit!
Teilnehmerzahl wird ca. 10 nicht übersteigen.

> Versterben oder hoffen :)).

Das mache ich zum ersten Mal, das ist eine Herausforderung, und ich kann
hier echt nur hoffen. Nun gut: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also
packen wir's an! Ich bin ganz zuversichtlich.

> Jeder weiss wie ich persönlich zu Debian stehe, aber ich habe meine

Deine neue eMail-Adresse ist echt cool. :-)

> Zweifel ob Debian das richtige System ist um es auf einer Installparty
> zu installieren, dazu treten einfach zu viele Fragen bei der
> Installation auf (und das sind nicht wenige). Ausserdem kann ich

Dafür machen wir es als Party: Fragen beantworten, Probleme lösen...

> garantieren, das ca. 75% aller Rechner nicht auf einem Standard Woody
> tun werden (moderne Grafikkarte, SATA, usw.). Man sollte dort evtl. eine

Es hat sich ein Lehrer angemeldet, der seinen Drittrechner für Linux
vorgesehen hat. (Aldi-PC 2002 oder so) Außerdem sind hier Studenten, die
ältere Rechner haben. Die Hardware schaue ich mir vorher einzeln an.
(Anmeldung) SATA habe ich kürzlich verbaut für einen Kollegen, der mich
bat: Kannst Du mit einen modernen Arbeits-PC bauen? Es ist ungefähr die
Klasse Aldi-PC November 2003 geworden. Dual-Boot.

Für die Geforce4 tut's der xserver in project/experimental. Ich
versuche, die Hardware der Gäste vorher zu testen durch Booten einer
Knoppix-CD. So ist auch ein Lehrer drin, der wissenschaftliche
Anwendungen (MatLab) liebt. Er wird begeistert sein von der Fülle an
wissenschaftl. Anwendungen, die man allein in debian findet...

> Alternative finden....
> Aber das zu entscheiden obliegt nicht mir.

Ich habe auch einige Gäste, die mal Suse ausprobiert haben und nicht
klarkamen. Es ging um nicht aufgelöste Abhängigkeiten von irgendwelchen
Libraries....da hat debian echt die Nase vorn, finde ich.

Andere Distros sind cool, aber wenn man einmal mit einer anfängt, möchte
man nicht wechseln. Ich finde, gleich die Weichen für debian stellen ist
eine gute Idee. Für die paar Schwierigkeiten/Fragen bin ich ja da,
vielleicht auch Du.

> Gibt es eine "Getränkelage" ? Die Veranstaltung geht recht lang, ich mag
> nicht verdursten :).
> Mahlzeiten zum Mittag?
> Seien es nur Pizzadienst listen.

Jemand hat mir versprochen, sich um das Catering zu kümmern. Es wird
niemand verhungern oder verdursten. Ich kenne seine Pläne nicht. Ich
nehme an, Kaffee wird ständig verfügbar sein, und Mittags ist dann
mindestens Bringdienst drin. Kosten werden Studentengerecht sein, wenn
überhaupt vorhanden. Mehr wissen werde ich ein paar Tage vorher.

Nun Alex, falls Du mit dem Auto nach Elsfleth fährst: Würdest Du
vielleicht als Fahrgemeinschaft einen Oldenburger mit PC mitnehmen? Ich
habe da einen, der möchte als Zuschauer dabeisein, nur für die Zugfahrt
paßt sein PC nicht unter den Arm...ich tausche Eure eMail-Adressen oder
ICQ-Nummern aus, falls einverstanden.

Schließlich: Es ist ein Beamer vorhanden. Dort werde ich meinen PC
anschließen, für die OOo-Impress Präsentation am Vormittag, und für das
Vorführen irgendwelcher Sachen. (Die Präsentation schicke ich Dir in ein
paar Tagen per eMail, falls Interesse)

Der Desktop, der bei mir läuft, ist Gnome2.4 mit metacity als wm. Die
Sache ist cool, und das ist auch mein Ziel, auf den PCs der Gäste zum
Laufen zu bringen. Oder sonst auch Desktop nach Wahl, habe auch einen
KDE-Fan. Sehe da kein Problem. Ich nehme nicht an, daß wir auf dieser
Party so weit gehen, eigene Kernel zu kompilieren.

Die grobe Vorgehensweise der Installation ist so: Woody-CD installieren,
und per apt-get auf sarge upgraden. Also das wäre cool, Dich
dabeizuhaben. Bitte schreib doch sobald Du weißt, ob es Dir paßt oder nicht.

Viele Grüße
   Kevin

P.S.: Ich lese die Liste. Kein Cc nötig. Und bei Dir?

--
http://counter.li.org/cgi-bin/runscript/display-person.cgi?user=214656
http://wwwkeys.pgp.net:11371/pks/lookup?op=vindex&search=0x7A56501D