Entwarnung (Re: Debian Sarge installieren)

From: Oliver Gerlich (olig9@gmx.de)
Date: Sun Nov 23 2003 - 00:44:04 CET

Kevin Price wrote:
> Hi Olli,
>
> habe noch keinen funktionierenden Sarge-NetInstaller gehabt, sondern
> immer von einer alten Woody-CD installiert. Mit der Boot-Option bf24
> kannst Du auch journalling-Dateisysteme verwenden. Dann die sources.list
> geändert, klappt das upgrade ganz prima. Der 2.6 Kernel findet sich dann
> in dselect als source, und IIRC auch schon kompiliert, aber das willst
> Du wahrscheinlich selber nachholen. XFree findest Du in
> project/experimental, wichtig für moderne Grafikkarten. Mit KDE habe ich
> [...]

Entwarnung!

Heut nachmittag hat sich das Problem plötzlich aufgelöst: Zwar funzte
das Booten von CD immer noch nicht, aber das schieb ich auf die CDs /
den Brenner. Die Installation lief zunächst mal gut. Später gabs dann
Probleme bei der Installation von KDE, aber das liegt wohl am
testing-Status. Btw. ist packages.debian.org heute nicht erreichbar? Für
die KDE-Probleme hätte mir die Seite vielleicht geholfen; das mach ich
dann morgen (ähhh... *blickZurUhr*) heute vormittag.

Ansonsten hab ich mal ein paar Sachen aufgeschrieben, die bei der
Installation noch verbessert werden könnten:

-Wie installiert man übers Netz ohne DHCP? Normalerweise hab ich im LAN
alles fest konfiguriert; aber der Installer bestand auf
DHCP-Konfiguration. ifconfig half auch nicht weiter (bzw. ich hab zwar
die IP-Adresse eingestellt, aber wie man jetzt den Gateway oder
Nameserver einstllt, wußte ich dann nicht). Hab dann auf dem Router DHCP
eingeschaltet, aber nur als Notlösung.
-Die Pfeiltasten für Zurück und Weiter sind vertauscht - zumindest auf
der Reboot-Seite (Pfeil links führt zur Weiter-Taste und umgekehrt).
-Irgendwie wurde automatisch die CD als APT-Quelle ausgewählt. Es gibt
einen irreführenden Installer-Dialog, wo steht "Möchten Sie weitere
APT-Quellen hinzufügen?". Da hab ich zuerst Nein ausgewählt und erst
später bemerkt, daß ich da Ja hätte auswählen müssen.
Eine Ansicht der sources.list hat später gezeigt, daß überflüssigerweise
die CD immer noch als APT-Quelle eingetragen war, und außerdem die
contrib und non-free -Einträge fehlten. Darauf sollte zumindest
hingewiesen werden, finde ich.

Naja, für diese kleinen Änderungsvorschläge lohnt sich wohl kein
Bugreport. Wenn jemand die Sachen an die passende Person weiterleiten
kann, würd das wohl reichen (und wenn nicht, ists auch noch so).

@Kevin: Danke für die Einträge in der sources.list. Nachdem ich heut
nachmittag nicht an die Mails rankonnte (während der Installation), hab
ich erstmal einen stable-Eintrag hinzugefügt, um das KDE-Problem zu
lösen. Hat aber nicht so richtig geholfen. Mal sehen, was sich mit den
neuen Einträgen ergibt.

Grüße,
Oliver